Ihre Ansprechpartnerin: Berlind Brodthage
Do
15
Dez
2022
Holzminden. Frische Tatkraft für die Energiewende in Holzminden: In Kooperation mit der Klimaschutzagentur Weserbergand gGmbH hat die Stadt Holzminden „plenergy – Vom Planspiel zur Energiewende“ vom 13. bis 15. Dezember 2022 zu sich und ans Campe-Gymnasium geholt. Das Projekt fördert den Austausch und vernetzt Jugendliche sowie Aktive der Lokalpolitik und örtliche Initiativen im Sinne von Klimaschutz und Energiewende. – Eine Solarpflicht für Neubauten, ein optimierter Busfahrplan mit weniger Leerfahrten, die Wiederverwendung von Regenwasser in öffentlichen Gebäuden und vieles mehr: In drei spannenden Projekttagen haben rund 60 Schüler:innen mit ihren Ansätzen neuen Schwung in den Klimaschutz und die Energiewende ihrer Stadt gebracht. Sie stammen aus den 10. Klassen des Campe-Gymnasiums (20 erkrankte Schüler:innen konnten nicht teilnehmen).
Do
08
Dez
2022
Hameln/Holzminden. Die steigenden Strompreise und die neuen Bedingungen aus dem sogenannten „Osterpaket“ machen den Umstieg auf Solarenergie für Landwirte noch attraktiver. Die Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden haben in den vergangenen Monaten feststellen können, dass auf den Dächern landwirtschaftlicher Betriebe im Weserbergland ein erhebliches Potenzial für die Nutzung von Solarenergie vorhanden ist und gleichzeitig unter den Landwirten ein hohes Interesse besteht, dazu beraten zu werden. Die Landkreise erweitern deshalb ihr Pilotprojekt der Vor-Ort-Beratungen für Landwirte. Zehn Landwirte, fünf aus jedem Kreis, erhalten nun die Gelegenheit, sich kostenfrei zur Nutzung von Solarenergie auf ihren Höfen beraten zu lassen.
Di
29
Nov
2022
Bad Pyrmont. Die Auswirkungen des weltpolitischen Geschehens auf die Energieversorgung sowie die Notwendigkeit dringender Klimaschutzmaßnahmen verändern fast jeden Bereich des Lebens. Aber nirgendwo vollzieht sich der Wandel so rasant wie in der Mobilität. Für Unternehmen schlummern in dieser Entwicklung ungeahnte Potenziale. Die Stadt Bad Pyrmont und die Klimaschutzagentur Weserbergland möchten Unternehmer:innen der Region dabei unterstützen, die Chancen dieser Entwicklungen für Ihr Unternehmen zu nutzen. Sie laden deshalb zur kostenfreien Veranstaltung „Betriebliche Mobilität der Zukunft – Energiekosten sparen, Fachkräfte sichern, Klima schützen“ ein. Die Veranstaltung findet am 7. Dezember um 16 Uhr im Gebäude der Phoenix Contact Electronics GmbH, Dringenauerstr. 30, in Bad Pyrmont statt.
Fr
11
Nov
2022
Weserbergland. Wer Energiekosten einsparen möchte ohne viel Geld für eine Sanierung des Eigenheims auszugeben, hat viele Möglichkeiten durch kleine Maßnahmen den Energiebedarf für Heizung und Strom zu reduzieren. Bei der Vor-Ort-Beratung „Mach-dein-Haus-fit“ sichtet ein Energieberater der Verbraucherzentrale Niedersachsen die Gegebenheiten des Wohnhauses und informiert neutral und unabhängig, wie Energie eingespart werden kann. Ein im Weserbergland tätiger Energieberater ist Thomas Schierschke. Er hat vor Kurzem Susanne Gerland zu den Einsparpotenzialen ihres Einfamilienhauses aus dem Jahr 1961 beraten. Gerland war nach der Beratung überrascht, an wie vielen Stellen sie ohne große Investitionen Energie und Kosten einsparen kann.
Fr
04
Nov
2022
Weserbergland. Strom zu sparen und besser noch Strom selbst zu produzieren und zu verbrauchen, ist heute erstrebenswerter denn je. Wer seine Energiekosten durch den Umstieg auf erneuerbare Energien senkt, arbeitet gleichzeitig für den Klimaschutz. Deutschland hat sich verpflichtet bis spätestens 2045 vollständig auf die fossilen Energieträger Kohle, Öl und Gas zu verzichten. Für vorausschauende Bürger:innen, die heute schon handeln, ergeben sich viele Vorteile. Die Klimaschutzagentur Weserbergland beleuchtet am Montag, 5. Dezember, in einem zweiteiligen Online-Vortrag die Energiesparpotenziale der Solarenergie und der Elektromobilität und gibt wertvolle Hinweise für die Nutzung im privaten Alltag.
Di
01
Nov
2022
Hessisch Oldendorf. Die Auswirkungen des weltpolitischen Geschehens auf die Energieversorgung sowie die Notwendigkeit dringender Klimaschutzmaßnahmen verändern fast jeden Bereich des Lebens. Aber nirgendwo vollzieht sich der Wandel so rasant wie in der Mobilität. Für Unternehmen schlummern in dieser Entwicklung ungeahnte Potenziale. Die Stadt Hessisch Oldendorf und die Klimaschutzagentur Weserbergland möchten Unternehmer:innen der Region dabei unterstützen, die Chancen dieser Entwicklungen für Ihr Unternehmen zu nutzen. Sie laden deshalb zur kostenfreien Veranstaltung „Betriebliche Mobilität der Zukunft – Energiekosten sparen, Fachkräfte sichern, Klima schützen“ ein. Die Veranstaltung findet am 23. November um 16.30 Uhr im StadtHaus, Weserstraße 6, in Hessisch Oldendorf statt.
Mi
26
Okt
2022
Minden. „Es sollte weniger geredet und stattdessen einfach gemacht werden. Deshalb unterstützen wir die Energiewende aktiv und arbeiten an einem klimaneutralen und umweltverträglichen Leben, wo es uns möglich ist“, erklärt Lutz Reinhardt vom Holzhandel Reinhardt aus Minden. Um seine Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit und einen klimaneutralen Betriebsablauf auf ein neues Level zu heben, ist Lutz Reinhardt jetzt mit seinem Holzhandel dem Bündnis Klimaneutrales Weserbergland 2030 beigetreten. Mit seinem Beitritt verpflichtet sich der Geschäftsführer, sein Unternehmen spätestens im Jahr 2030 klimaneutral zu bewirtschaften. Reinhardts Pläne, dieses Ziel zu erreichen, sind aller Achtung wert, denn sie erstecken sich nicht nur auf den eigenen Betrieb: Reinhardt will ein neues Nahwärmenetz errichten, das die umliegenden Wohngebäude mit circa 120 Wohneinheiten mit Heizwärme versorgt.
Do
20
Okt
2022
Holzminden/Hameln. Landwirtschaftliche Betriebe aus dem Weserbergland können ihre wirtschaftliche Situation durch die Nutzung von Solarenergie erheblich verbessern. Gerade die Bedingungen aus dem sogenannten „Osterpaket“ bieten neue Chancen und höhere Vergütungen. Welche Vorteile der Umstieg auf Solarenergie jetzt bietet, erfahren Landwirte in einer kostenfreien Info-Veranstaltung, zu der die Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden einladen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 10. November, um 19 Uhr online statt. Uwe Bochnig, Experte für Solarenergie bei der Klimaschutzagentur Weserbergland, wird praxisnah zum Thema referieren und Fragen der Landwirte beantworten.
Di
18
Okt
2022
Bevern. „Der Klimaschutz ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Energiesparen ist das Gebot der Stunde, natürlich auch im Hinblick auf Lieferengpässe beim Gas und steigende Energiepreise. Die Samtgemeinde Bevern stellt sich dieser Aufgabe und möchte in allen Einrichtungen der Kommune klimaschonendes Handeln etablieren. Wir sind deshalb sehr glücklich, dass wir heute in drei Einrichtungen die Einführung von Energiesparmodellen in Angriff nehmen können“, sagt Samtgemeindebürgermeister Thomas Junker zum Start in ein neues Klimaschutzprojekt. Die Samtgemeinde Bevern hat die Klimaschutzagentur Weserbergland damit beauftragt, in der Grundschule Schloss-Schule Bevern, in der Grundschule im Forstbachtal in Negenborn und in Kooperation mit dem Flecken Bevern im Jugendzentrum BeatZ in Bevern Energiesparmodelle einzuführen.
Mo
17
Okt
2022
Hameln/Holzminden. Viele Hauseigentümer:innen fragen sich derzeit, wie sie unabhängiger von Öl und Gas und den rasant steigenden Energiepreisen werden können. Wie kann die eigene Heizung fit für die Zukunft gemacht werden und wie kann auf erneuerbare Energieträger umgestellt werden? Private Hauseigentümer:innen können sich dazu rechtzeitig informieren: Das Angebot „clever heizen!“ bietet Hilfestellung mit einem Online-Vortrag und anschließender Gruppenberatung.
Di
11
Okt
2022
Weserbergland. Unternehmen jeder Größe aus dem Weserbergland lädt die Klimaschutzagentur Weserbergland zu der komprimierten Info-Veranstaltung „Hohe Energiepreise, wenig Zeit – in 45 Minuten zu Lösungswegen aus der Kostenspirale“ ein. Zwei Expert:innen der Klimaschutzagentur werden im kostenfreien Online-Meeting die derzeitige Entwicklung des Strom- und Gasmarktes vorstellen und anhand von Beispielen aus der Praxis erläutern, wie die Strom-, Wärme- und Gaskosten reduziert werden können. In nur 45 Minuten erfahren die teilnehmenden Unternehmer:innen außerdem, welche finanziellen Förderungen, ihnen den Lösungsweg zur dauerhaften Energie- und Geldeinsparung erleichtern.
Mo
10
Okt
2022
Weserbergland. Die Energiepreise sind in den vergangenen Monaten auf ein Rekordniveau gestiegen. Wann die Kosten für Gas, Öl, Benzin und Strom wieder sinken, kann nicht seriös vorhergesagt werden. Sicher ist jedoch, dass der Energiebedarf in der beginnenden Herbst-Winter-Saison erst einmal steigen wird und insbesondere kleine und mittlere Unternehmen mit enormen Ausgaben rechnen müssen. Die Klimaschutzschutzagentur Weserbergland empfiehlt Unternehmer:innen der Region deshalb nachdrücklich, die Möglichkeit eines geförderten Energieaudits zu nutzen. In einem Energieaudit werden Energieverbräuche systematisiert und Einsparpotenziale sichtbar. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert die Durchführung eines Energieaudits nach DIN EN 16247 finanziell zu 80 Prozent. Die Klimaschutzagentur führt Energieaudits durch und beantwortet im Vorfeld Fragen dazu.
Di
04
Okt
2022
Hameln. Es werden immer mehr: fünf weitere Wohnhäuser in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden werden von nun an von der Grünen Hausnummer geziert. Die Eigentümer:innen haben ihre Häuser nach KfW-Standards besonders energieeffizient gebaut oder saniert und durften nach erfolgreicher Bewerbung ihre persönliche Grüne Hausnummer und eine Urkunde entgegennehmen. Zur Preisverleihung hatte sie die Klimaschutzagentur Weserbergland, die das Projekt in den Landkreisen organisiert, in das Lalu im Hamelner Hefehof eingeladen. Die erfolgreichen Bewerber:innen der vergangenen zwei Jahre wurden bei einem Sektempfang ebenfalls gewürdigt, da in den Vorjahren wegen der Pandemie keine offizielle Preisverleihung ausgerichtet wurde.
Do
29
Sep
2022
Weserbergland. Ganze zehn Kommunen aus drei Landkreisen werden in den kommenden drei Jahren gemeinsam daran arbeiten, den Klimaschutz in all ihren Arbeitsprozessen zu verankern. Vor wenigen Tagen haben sie zu diesem Zweck unter dem Management der Klimaschutzagentur Weserbergland das Klimaschutznetzwerk Holzminden-Höxter-Hameln-Pyrmont gegründet. Die teilnehmenden Kommunen sind die Stadt Holzminden, die Samtgemeinden Bevern, Bodenwerder-Polle, Boffzen, Eschershausen-Stadtoldendorf, der Flecken Delligsen, die Stadt Bad Driburg, die Gemeinde Emmerthal sowie die Flecken Aerzen und Salzhemmendorf.
Di
27
Sep
2022
Boffzen. In Schulen und Kitas kann ein Bewusstsein für den Klimaschutz und umsichtiges, klimafreundliches Verhalten schon früh vermittelt werden. Besonders intensiv widmet
sich dieser Aufgabe in den kommenden vier Jahren die Samtgemeinde Boffzen. Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die
Einführung von Energiesparmodellen in den Grundschulen in Boffzen und Lauenförde, in der Kita in Derental und in den Jugendtreffs in Boffzen und Lauenförde. Gemeinsam mit der Klimaschutzagentur
Weserbergland, die mit der Durchführung des Projekts beauftragt ist, werden die Einrichtungen praktische Maßnahmen zur Energieeinsparung umsetzen und durch pädagogische Ansätze langfristig einen
bewussten Umgang mit den begrenzten natürlichen Ressourcen etablieren.
Do
08
Sep
2022
Weserbergland. Wie wird sich die Welt durch den Klimawandel und den Klimaschutz verändern? Werden Autobahnhöfe dank sauberer Mobilität zu Luftkurorten? Oder wohnen wir im
Jahr 2045 alle auf Grönland, weil die Erde weiter südlich verdorrt ist? Zukunftsvisionen wie diese bringt das „Spontantheater Bumerang!“ anlässlich der Umwelttage Weserbergland 2022 auf die Bühne
des Lalus im HefeHof in Hameln. Schon heute rufen die Klimaschutzagentur Weserbergland, die Stadt Hameln und radio aktiv als Organisatoren des Abends zum Mitmachen auf. Jede:r Interessierte ist
eingeladen, ab sofort Ideen von der durch Klimawandel und Klimaschutz veränderten Welt einzureichen, die am Freitag, 30. September, um 18 Uhr live vor Publikum improvisiert werden
könnten.
Mo
05
Sep
2022
Weserbergland. Selten waren die Themen Umwelt, Klima und Klimaschutz so sehr im Gespräch wie jetzt. Monatelange Trockenheit in weiten Teilen Deutschlands lenkt den Blick darauf,
wie schützenswert unser Klima ist. Der perfekte Zeitpunkt also, um sich im Rahmen der diesjährigen Umwelttage Weserbergland, veranstaltet von der Stadt Hameln, der Klimaschutzagentur
Weserbergland und radio aktiv sowie zahlreichen Akteur:innen aus dem Weserbergland, mit dem eigenen ökologischen Fußabdruck, Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit
auseinanderzusetzen.
Mi
31
Aug
2022
Weserbergland. Um den aktuellen Herausforderungen beim Klimawandel und bei der Energieversorgung wirksam zu begegnen, muss an allen Stellschrauben gedreht werden. Es gilt, Energie möglichst effizient einzusetzen und überflüssigen Verbrauch zu vermeiden. Aus diesem Grund lädt die Klimaschutzagentur Weserbergland in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen sowie der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen am Montag, 19. September 2022, von 18 bis 20 Uhr zu einem Vortrag mit anschließender Gruppenberatung ein. Per Video-Konferenz können sich Eigentümer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden kostenlos über die Möglichkeiten energetischer Sanierungsmaßnahmen informieren.
Do
11
Aug
2022
Hameln. „Dass es ein Bündnis der Willigen ist, das hat uns angepikst“, sagt Roland Cornelsen, Geschäftsführer der Impuls gGmbH aus Hameln. Die „gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit und Qualifizierung Landkreis Hameln-Pyrmont“ ist dem Bündnis Klimaneutrales Weserbergland 2030 beigetreten und verpflichtet sich nun freiwillig, bis 2030 weitestgehend klimaneutral zu arbeiten. „Wir wollen beim Klimaschutz vorne mit dabei sein. Und wir wollen die Menschen, die hier tagtäglich ein und aus gehen, mitnehmen, sie aktiv daran teilnehmen lassen“, betont Cornelsen.
Fr
05
Aug
2022
Weserbergland. Per Video-Konferenz können sich Eigentümer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden über die Nutzung von Solarenergie informieren. Am Montag, 22. August 2022, lädt die Klimaschutzagentur Weserbergland von 18 bis 20 Uhr zu einem Vortrag mit anschließender Gruppenberatung ein. Ein:e Energieberater:in der Verbraucherzentale Niedersachsen wird zunächst Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach vermitteln. Nach dem Vortrag können die Teilnehmenden in Gruppen ihre Fragen live an weitere Berater:innen richten. Dabei kann es beispielsweise um technische und wirtschaftliche Aspekte, um den Eigenstromverbrauch und die Einspeisevergütung gehen. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Expert:innen gestellt werden.
Do
04
Aug
2022
Weserbergland. Ein energieeffizientes Haus zu bewohnen, ist ein finanzieller Gewinn auf Dauer. Und es lohnt sich dieser Tage umso mehr: noch bis zum 31. August 2022 können sich Hauseigentümer:innen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, um eine Auszeichnung mit der Grünen Hausnummer bewerben. Erfüllen sie alle Kriterien, nehmen sie automatisch an der Verlosung von Geldpreisen im Gesamtwert von 1.700 Euro teil. Die Preisgelder werden von Westfalen Weser bereitgestellt.
Fr
29
Jul
2022
Hameln. Die Hitze und Trockenheit der letzten Wochen können als ein Zeichen gelesen werden, das abermals volles Engagement für den Klimaschutz fordert und zum Einsparen von Energie und Treibhausgasen aufruft. Inmitten des Sommers setzt auch der Landkreis Hameln-Pyrmont ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz: Der Landkreis tritt dem Bündnis Klimaneutrales Weserbergland 2030 bei und verstärkt damit seinen Einsatz für ein klimafreundliches Weserbergland. Landrat Dirk Adomat und sein Stellvertreter, Carsten Vetter, nahmen am Donnerstag die Mitgliedschaftsurkunde von Anja Lippmann-Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland, entgegen. Nach der Stadt Bad Pyrmont ist der Landkreis nun die zweite Verwaltung, die ihre Arbeit an einer klimaneutralen Zukunft im Bündnis intensiviert.
Mi
27
Jul
2022
Hessisch Oldendorf. Die Dreluso Pharmazeutika Dr. Elten & Sohn aus Hessisch Oldendorf wurde vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit der EU-weiten Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Bronze ausgezeichnet. Dreluso ist das erste Unternehmen im Kreis, das das Siegel erhält. Geschäftsführer Thorsten Heuer: „Dreluso unterstützt die Mitarbeiter:innen, die das Rad für den Arbeitsweg nutzen, mit verschiedenen Maßnahmen. Das bringt Vorteile: Der Arbeitgeber punktet beim Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement. Wir haben zum Beispiel einen überdachten Fahrradständer aufgestellt und bieten den Mitarbeiter:innen ein Leasing-Fahrrad an. Die Gebühr wird vom Bruttogehalt abgezogen. Es ist für beide ein Gewinn.“ Ewald Hillebrand vom ADFC Hameln-Pyrmont überreichte die Urkunde und gratulierte gemeinsam mit Daniel Milbradt von der Klimaschutzagentur Weserbergland. Die Agentur hatte den Kontakt zwischen ADFC und Dreluso hergestellt.
Mi
22
Jun
2022
Hameln. Über 20 Prozent des CO2-Ausstoßes entfallen auf den Verkehrssektor – das war eine der richtigen Antworten, die beim Gewinnspiel der Klimaschutzagentur Weserbergland während des Felgenfests ausgewählt werden konnten. Rund 150 Spielteilnehmer:innen füllten den Teilnahmeschein am Stand der Klimaschutzagentur aus und erkannten auch die zweite richtige Lösung: Nach 30.000 Kilometern Fahrleistung ist ein Elektroauto trotz Batterieherstellung schon beim derzeitigen Strommix klimafreundlicher als ein Verbrenner.
Do
16
Jun
2022
Hameln. Klimaneutral zu werden heißt gleichzeitig, Energiekosten zu senken! Deutschland hat sich verpflichtet, bis spätestens 2045 vollständig auf die fossilen Energieträger Kohle, Öl und Gas zu verzichten. Für vorausschauende Bürger:innen, die heute schon handeln, ergeben sich viele Vorteile. Die Klimaschutzagentur Weserbergland beleuchtet am kommenden Donnerstag, 23. Juni, in einem zweiteiligen Vortrag die Energiesparpotenziale der Solarenergie und der Elektromobilität und gibt wertvolle Hinweise für die Nutzung im privaten Alltag.
Mi
15
Jun
2022
Weserbergland. Die Energiepreise befinden sich dauerhaft auf einem Rekordniveau. Die Klimaschutzagentur Weserbergland möchte kleinen und mittelständischen Unternehmen aufzeigen, wie sie ihre Energiekosten und CO2-Emissionen reduzieren können. In einer kostenlosen Informationsveranstaltung am Mittwoch, 22. Juni, werden zwei Referent:innen der Klimaschutzagentur Lösungswege zur Senkungen der Kosten und der Treibhausgasemissionen aufzeigen. Sie erläutern außerdem, wie sich kleine und mittelständische Unternehmen umfassende Energieberatungen bis zu 100 Prozent fördern lassen können.
Fr
10
Jun
2022
Weserbergland. Ob aufgrund der hohen Preise für fossile Energien oder aus Klimaschutzgründen: Energieeffiziente Gebäude liegen voll im Trend! Das Engagement für nachhaltiges Bauen und Sanieren in der Region wird auch 2022 durch die Auszeichnung mit der „Grünen Hausnummer“ gewürdigt. Ab sofort können bis zum 31. August 2022 Bewerbungen um die „Grüne Hausnummer“ bei der Klimaschutzagentur Weserbergland eingereicht werden. Gebäudeeigentümer:innen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden, deren Neubauten mindestens den KfW-Effizienzhausstandard 40 erfüllen, oder die ihr Bestandsgebäude besonders energieeffizient saniert haben, erhalten eine individuelle Grüne Hausnummer, die am Haus angebracht werden kann, sowie eine Urkunde für ihr vorbildliches Engagement.
Mi
08
Jun
2022
Hameln/Holzminden. Per Video-Konferenz können sich interessierte Bürger:innen über die Nutzung von Solarenergie informieren. Am Montag, 27. Juni 2022, lädt die Klimaschutzagentur Weserbergland von 18 bis 20 Uhr zu einem Vortrag mit anschließender Gruppenberatung ein. Ein:e Energieberater:in der Verbraucherzentale Niedersachsen wird zunächst Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach vermitteln. Nach dem Vortrag können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere Berater:innen richten. Dabei kann es beispielsweise um technische und wirtschaftliche Aspekte, um den Eigenstromverbrauch und die Einspeisevergütung gehen. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Expert:innen gestellt werden.
Di
07
Jun
2022
Hameln. Nachhaltig zu neuem Schwung kommen, können Freund:innen der nicht motorisierten und der motorisierten Mobilität am kommenden Sonntag, 12. Juni, beim Felgenfest am Stand der Klimaschutzagentur Weserbergland. Die Agentur verlost einen Gutschein im Wert von 100 Euro vom Hamelner Fahrrad-Geschäft Bunnyhop sowie dreimal die kostenlose Nutzung des deutschlandweiten ÖPNV im Juli und August. Für die Teilnahme an der Verlosung müssen am Stand auf dem Gelände der Stadtwerke Hameln Weserbergland lediglich zwei richtige Antworten per Kreuzchen ausgewählt werden.
Do
02
Jun
2022
Weserbergland. Die Klimaschutzagentur Weserbergland berät Unternehmen zu allen Möglichkeiten, die Entstehung von Treibhausgasen zu vermeiden und Energiebedarfe zu minimieren. Seit einigen Wochen ist die Expertise der Agentur weniger wegen des Anliegens, Natur und Umwelt zu schützen, als viel mehr wegen der Notwendigkeit, Kosten zu sparen, gefragt. „Gerade für die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind die steigenden Energiepreise eine enorme Belastung. Allein der Preis für Gas an den Handelsmärkten ist in den vergangenen Monaten um mehr als 400 Prozent gestiegen. Seitdem Öl, Gas, Benzin und Strom in einem Rekordtempo teurer werden, informieren sich immer mehr Unternehmer:innen zu den Möglichkeiten der Energieeinsparung und zum Umstieg auf erneuerbare Energien“, berichtet Rhea Schöning von der Klimaschutzagentur Weserbergland.
Di
24
Mai
2022
Osterwald. Glücklich schätzen kann sich heute, wer ein Wohnhaus mit südlich ausgerichteter Dachfläche besitzt. Bei einer klimafreundlichen Energieversorgung durch Solarzellen auf dem Dach ist der Stromertrag am höchsten, wenn die Solaranlage Richtung Süden zeigt und so an möglichst vielen Stunden Sonnenlicht auffängt. Muss nicht also das Potenzial, Solarenergie voll auszuschöpfen, in einem Dorf mit Südhanglage und dementsprechend vielen unbeschatteten Dächern enorm hoch sein? Oder erweisen sich Solaranlagen, die nach Osten oder Westen zeigen, in der Praxis als tauglicher? Das wollte der Flecken Salzhemmendorf für das am Südhang gelegene Osterwald herausfinden. Die Gemeinde hat deshalb die Klimaschutzagentur Weserbergland damit beauftragt, das Solarpotenzial des Dorfes zu analysieren.
Mo
23
Mai
2022
Hameln. „Wir wollen uns voll daran beteiligen, das Weserbergland möglichst klimaneutral zu machen. Als kommunaler Netzbetreiber sind wir ein zentraler Akteur bei der Gestaltung einer nachhaltigen, emissionsarmen Energieversorgung. Das Bündnis Klimaneutrales Weserbergland 2030 ist das regionale Projekt für effektiven Klimaschutz. Für uns war es keine schwierige Frage, ob wir daran teilhaben wollen – natürlich wollen wir das“, erklärt Sebastian Wöhler, Kommunalmanager bei Westfalen Weser. Vor wenigen Tagen ist Westfalen Weser mit dem Standort Landkreis Hameln-Pyrmont dem Bündnis Klimaneutrales Weserbergland 2030 beigetreten. Anja Lippmann-Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland, und Rhea Schöning, Projektleiterin, überreichten zur offiziellen Bestätigung der Mitgliedschaft eine signierte Urkunde.
Do
12
Mai
2022
Holzminden. Der Klimawandel und die stark ansteigenden Energiepreise zeigen deutlich wie nie, dass der Umstieg auf erneuerbare Energien dringend geboten ist. Hauseigentümer:innen, die kurzfristig nach einer neuen Energieversorgung für ihr Wohnhaus suchen, werden oftmals durch offene Fachfragen ausgebremst. Eine pauschale Antwort, ob etwa die Wärmepumpe das am besten geeignete Heizsystem darstellt, gibt es nicht. Die Stadt Holzminden will Eigentümer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern den Umstieg auf ein neues Heizsystem erleichtern und verlost deshalb ab sofort 25 persönliche Heizungsvisiten.
Do
05
Mai
2022
Bad Münder. Mehr Radwege in Bad Münder, eine Solaranlage auf dem Schuldach, ein Bio-Markt im Ort: In drei abwechslungsreichen Projekttagen haben rund 85 Schüler:innen mit ihren Ansätzen neuen Schwung in den Klimaschutz und die Energiewende Bad Münders gebracht. Beteiligt waren die neunten Klassen der KGS Bad Münder. Im Planspiel plenergy berieten sie sich am Mittwoch in Fachausschüssen, am Donnerstag stimmten sie ihre Beschlussvorlagen im großen Energiewende-Rat ab, und für Freitag steht die Realisierung ihrer Projektideen zu Klimaschutz und Energiewende auf dem Programm.
Di
22
Mär
2022
Weserbergland. Per Video-Konferenz können sich interessierte Bürger:innen über die Nutzung von Solarenergie informieren. Am 11. April 2022 lädt die Klimaschutzagentur Weserbergland von 18 bis 20 Uhr zu einem Vortrag mit anschließender Gruppenberatung ein. Energieberater Markus Felix von der Verbraucherzentale Niedersachsen wird zunächst Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach vermitteln. Nach dem Vortrag können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere Berater:innen richten. Dabei kann es beispielsweise um technische und wirtschaftliche Aspekte, um den Eigenstromverbrauch und die Einspeisevergütung gehen. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Expert:innen gestellt werden.
Di
01
Mär
2022
Salzhemmendorf. Der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies hat fünf niedersächsischen Kommunen die Zertifikate für ihr vorbildliches Energiemanagement nach Kom.EMS überreicht. Der Flecken Salzhemmendorf ist eine dieser fünf Pilotkommunen, die sich nach dem länderübergreifenden Qualitätsstandard für Energiemanagement „Kom.EMS“ zertifizieren lassen hat. „Wir sind sehr stolz, dass der Flecken Salzhemmendorf unter diesen fünf Pilotkommunen ist. Mit dem Zertifikat wird nun offiziell bescheinigt, dass wir in unseren Liegenschaften vorbildlich mit Energie umgehen“, freut sich Bürgermeister Clemens Pommerening. „Mit dem Energiemanagement minimieren wir systematisch den Energieverbrauch in unseren Gebäuden und reduzieren damit unsere Treibhausgasemissionen. Gleichzeitig gewinnen wir einen guten Überblick über die Verbrauchsentwicklung.“
Mi
09
Feb
2022
Weserbergland. Die E-Mobilität ist inzwischen in aller Munde und findet ebenso begeisterte Fürsprecher wie auch hartnäckige Gegner. Aber sind die Autos nicht noch viel zu teuer? Aufgrund der Reichweitenproblematik nichts für Pendler im ländlichen Raum? Bricht nicht das Stromnetz zusammen, wenn jede:r Elektroauto fährt? Und ist es nicht ohnehin besser, auf synthetische Kraftstoffe oder das Wasserstoffauto zu warten? Die Klimaschutzagentur Weserbergland und der Bürgerdialog Stromnetz beantworten diese und andere Fragen zur klimafreundlichen Mobilität im Alltag im dritten Teil der Online-Serie „Ein Monat Klimaschutz im Weserbergland“. Interessierte Bürger:innen aus dem Weserbergland sind eingeladen, die spannende Infoveranstaltung am 17. Februar 2022 ab 18 Uhr von zuhause aus zu verfolgen.
Mi
02
Feb
2022
Hameln/Holzminden. Die momentan stark ansteigenden Energiekosten führen fast zwangsläufig zu der Frage: wie lassen sich die Ausgaben für Heizung, Strom und Sprit wieder reduzieren? Die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden wollen kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Weserbergland dabei unterstützen, sich klimafreundlich aufzustellen und Energiekosten nachhaltig zu reduzieren. Alle interessierten Unternehmer:innen laden die Wirtschaftsförderungen zu einer kostenlosen Online-Veranstaltung mit dem Titel „Energieaudit in kleinen und mittleren Unternehmen – Welche Förderungen und Maßnahmen können Energiekosten senken?“ am Donnerstag, den 17. Februar 2022, von 15 bis 16.30 Uhr ein.
Do
27
Jan
2022
Landkreis Hameln-Pyrmont. Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus von Eckhard Kaschade aus Bad Münder ist wegen seines Alters und seiner kontrastreichen Farbgestaltung – weiße Gefache, dunkle Balken, taubenblaue Türen und Fenster, Ziegel in warmem Terrakottaton – ein echtes Schätzchen. Hausherr Kaschade hat nun durch seine Teilnahme am Wettbewerb um die Grüne Hausnummer bewiesen, dass sein Eigenheim nicht nur schön anzusehen ist. Es ist auch energetisch in einem bemerkenswerten Zustand. Das Fachwerkhaus wurde deshalb im Wettbewerb um besonders energieeffizient gebaute oder sanierte Wohngebäude mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Eckhard Kaschade durfte sich vor wenigen Tagen über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro freuen und darf nun die eigens für sein Haus angefertigte Grüne Hausnummer an die Fassade bringen.
Mi
26
Jan
2022
Bad Pyrmont. Das Bad Pyrmonter Rathaus ist heute das städtische Objekt mit dem höchsten Energieverbrauch. Doch innerhalb der kommenden Jahre – spätestens bis zum Jahr 2030 – wird das Rathaus einen ganz anderen Spitzenplatz belegen. Dann wird das repräsentative Gebäude in der Rathausstraße das klimafreundlichste Objekt der Kommune und vielleicht das klimafreundlichste Rathaus der Region. Mit einem Spitzenwert darf sich die Stadt trotz der derzeitig schlechten Energiebilanz schon heute schmücken: die Stadt Bad Pyrmont ist die erste Kommune, die dem Bündnis Klimaneutrales Weserbergland 2030 beigetreten ist. Am Dienstag unterzeichnete Bürgermeister Klaus Blome offiziell die Beitrittserklärung der Stadt und nahm anschließend Glückwünsche und die Mitgliedsurkunde von Anja Lippmann-Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland, entgegen.
Do
20
Jan
2022
Weserbergland. Sind es die hohen Stromkosten oder das gesteigerte Bewusstsein für die Nutzung der erneuerbaren Energien durch die Pläne der neuen Bundesregierung? Der Landkreis Hameln-Pyrmont und die Klimaschutzagentur Weserbergland wissen es nicht. Sicher ist nur, dass die Solarberatungen des Landkreises schneller gebucht wurden als die Mitarbeiter der Agentur gucken konnten.
Mi
19
Jan
2022
Weserbergland. Gemeinsam mit dem Bürgerdialog Stromnetz lädt die Klimaschutzagentur Weserbergland zu der Online-Veranstaltungsreihe „Ein Monat Klimaschutz im Weserbergland“ ein. An vier Abendterminen im Februar können sich interessierte Bürger:innen zu Themen rund um die Energiewende, die Versorgungssicherheit und den Stromnetzausbau informieren. Darüber hinaus werden Beispiele vorgestellt, wie etwa durch Photovoltaikanlagen und E-Auto-Ladestationen zuhause Klimaschutz betrieben werden kann.
Fr
07
Jan
2022
Landkreis Hameln-Pyrmont. Mit der Sonne vom Dach sparen und klimafreundlich leben – wie geht das? Der Landkreis Hameln-Pyrmont unterstützt 50 Hauseigentümer:innen im Kreisgebiet dabei, Strom und Wärme auf dem eigenen Dach zu produzieren. Ab sofort können sich Eigentümer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern zu einer umfassenden, kostenlosen Solarberatung anmelden, die ein qualifizierter Berater der Klimaschutzagentur vor Ort im Eigenheim durchführt. Die Kosten von rund 300 Euro pro Beratung trägt der Landkreis Hameln-Pyrmont. Eine finanzielle Eigenbeteiligung der Hauseigentümer:innen fällt nicht an.