Hauseigentümer:innen, die schon früh an die Zukunft gedacht und besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, können sich um die Auszeichnung „Grüne Hausnummer“ bewerben. Die Grüne Hausnummer ist ein Kooperationsprojekt der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und ihrer regionalen Partner.
Das Engagement für nachhaltiges Bauen und Sanieren im Weserbergland wird durch die Auszeichnung mit der Grünen Hausnummer gewürdigt. Es können Hauseigentümer:innen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden am Wettbewerb teilnehmen, wenn sie ihren Neubau nach dem 1. Oktober 2009 mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt oder ihren Altbau besonders energieeffizient saniert haben.
Eine individuelle Grüne Hausnummer an Ihrer Hauswand macht Ihren Einsatz für Nachhaltigkeit und Klimaschutz nach außen hin sichtbar. Alle ausgezeichneten Hauseigentümer:innen erhalten eine Urkunde für ihr vorbildliches Engagement. Außerdem werden unter den Ausgezeichneten Geldpreise in Höhe von 1.700 Euro verlost, die von Westfalen Weser bereitgestellt werden.
Hauseigentümer:innen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden können sich bis zum 31. August 2023 um eine Grüne Hausnummer bewerben. Füllen Sie dazu ganz einfach den neben stehenden Bewerbungsbogen aus und senden Sie diesen mit den erforderlichen Nachweisen an Daniel Milbradt, Projektkoordinator bei der Klimaschutzagentur Weserbergland (milbradt@klimaschutzagentur.org).
Die Grüne Hausnummer wird für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen vergeben, die nach dem 1. Oktober 2009 umgesetzt wurden oder die gleichen Effizienzstandards erreichen. Für Neubauten und Sanierungen von Bestandsgebäuden gelten jeweils unterschiedliche Kriterien:
Neubauten:
Bestandsgebäude: