Ihre Ansprechpartnerinnen: Verena Pommerenke und Alexandra Kandzi
Fr
01
Nov
2024
Landkreise Hameln-Pyrmont/Holzminden. Zentrale Informationen rund um die Wärmepumpe liefert der Vortrag „Mit Wärmepumpen nachhaltig und clever heizen“, der als Online-Format am Montag, dem 4. November, den Auftakt für die „Woche der Wärmepumpe“ in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden bildet. Am Dienstag wird er live in der Rattenfängerhalle in Hameln und am Donnerstag im Create Hub in Holzminden zu sehen sein. Wir haben mit dem Referenten Uwe Bochnig, Energieeffizienzberater der Klimaschutzagentur Weserbergland, über das Topthema gesprochen.
Herr Bochnig, die Wärmepumpe ist umstritten – was halten Sie von dieser Technologie?
Uwe Bochnig: Die Wärmepumpe ist eine effiziente Technologie, die uns ermöglicht, ohne fossile Energie zu heizen. Anders als viele denken, handelt es sich bei Wärmepumpen um eine innovative und gleichzeitig auch bewährte Heiztechnik. Wärmepumpen liefern verlässlich Wärme, bieten dadurch einen angenehmen Wohnkomfort – und das bei einem geringen Wartungsaufwand. Dass Wärmepumpen gut funktionieren, zeigt ihr breiter Einsatz z.B. in Skandinavien. In Norwegen nutzen beispielsweise rund 64 % der Haushalte eine Wärmepumpe. Wärmepumpen sind nachhaltig und das Mittel der Wahl, wenn es um zukunftsfähiges Heizen geht.
Di
29
Okt
2024
Salzhemmendorf. In der Turnhalle der Grundschule Salzhemmendorf fand am Mittwoch, den 23. Oktober, eine feierliche Prämienverleihung statt, bei der eine Kita und zwei Grundschulen aus dem Flecken Salzhemmendorf für ihren besonderen Einsatz im Bereich Klimaschutz ausgezeichnet wurden. Die Einrichtungen nutzen Sporthallen in Salzhemmendorf und können daher am bundesweiten Klimaschutzprojekt „Energiesparmodelle“ teilnehmen. Sie werden von der Kommunalen Klimaschutzgesellschaft Weserbergland (KKG), die eng mit der Klimaschutzagentur Weserbergland zusammenarbeitet, begleitet und tatkräftig unterstützt.
Do
24
Okt
2024
LK Hameln-Pyrmont/LK Holzminden. In Zeiten des Klimawandels und steigender Energiekosten suchen viele Hausbesitzer:innen nach effizienten und nachhaltigen Heizlösungen. Eine Wärmepumpe könnte die Antwort sein! Sie gilt als eine der innovativsten Technologien im Bereich der Heiz- und Kühltechnik und bietet zahlreiche Vorteile, die nicht nur gut für die Umwelt sind, sondern auch den Geldbeutel schonen.
Umfangreiche Informationen rund um den Einbau, die Nutzung sowie zu Förderungen von Wärmepumpen gibt es während der bundesweiten „Woche der Wärmepumpe“ vom 4. bis zum 10. November 2024. In den
Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden lädt die Klimaschutzagentur Weserbergland Bürger:innen sowie Fachleute und Kommunalmitarbeitende zu Online- und Vor-Ort-Veranstaltungen ein.
Di
22
Okt
2024
LK Hameln-Pyrmont/LK Holzminden. Die neunte Runde des Förderwettbewerbs Klima.Sieger hat begonnen. Unter dem Motto „Sparen, sanieren und schützen“ lädt der Energieversorger Westfalen Weser Vereine im Geschäftsgebiet dazu ein, ihre Gebäude energetisch zu sanieren und prämiert Sanierungsideen und konkrete Vorhaben. Die Klimaschutzagentur Weserbergland ist in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden als Servicestelle des Wettbewerbs aktiv und damit Ansprechpartnerin für die Vereine, wenn es um Unterstützung bei der Bewerbung geht.
„Für den Klimaschutz gibt es einiges zu tun und viele Vereine packen es an“, weiß Uta Wolff, Projektleiterin bei Westfalen Weser. „Wir möchten gemeinnützige Initiativen bei der Umsetzung ihrer
Vorhaben durch die Teilnahme am Wettbewerb unterstützen. Bis zu 25.000 Euro vergeben wir als Einzelpreis an die besten Projekte,“ so Uta Wolff.
Mi
16
Okt
2024
Coppenbrügge. Das Thema Sanierung stellt viele Hausbesitzer vor Herausforderungen. Umso wertvoller ist der Austausch mit denen, die diesen Prozess bereits erfolgreich gemeistert haben und auf energiesparende Technik setzen. Die diesjährige Verleihung der begehrten „Grünen Hausnummer“ am 30. September in Coppenbrügge stieß daher auf reges Interesse. Die Veranstaltung fand am vorbildlich sanierten Haus der Eigentümerfamilie Teichert statt, die zusammen mit fünf weiteren Familien für ihre modernisierten Immobilien ausgezeichnet wurde.
Um den sanierungsinteressierten Besuchern der Veranstaltung einen Einblick in die Umsetzung zu ermöglichen, schilderte die Gastgeberfamilie anhand einer eindrücklichen Fotodokumentation sämtliche Sanierungsphasen ihres Okal-Fertighauses und gewährte damit spannende Einblicke – besonders für andere Fertighaus-Eigentümer war dies von großem Interesse.
Mo
14
Okt
2024
Bad Münder. Die Gebäudehülle entscheidet maßgeblich darüber, wieviel Energie Häuser verbrauchen und welche Kosten Jahr für Jahr entstehen. Durch den Austausch von veralteten Fenstern und Türen sowie die gezielte Dämmung von Dach, Wänden und Kellerdecke können die Energiekosten erheblich gesenkt werden. Eine moderne Gebäudehülle verhindert jedoch nicht nur Wärmeverluste, sondern trägt auch dazu bei, dass das Risiko von Schimmelbildung minimiert und Zugluft im Haus reduziert wird. Das steigert die Behaglichkeit und den Wohnkomfort. Auf lange Sicht betrachtet, lohnt sich die Investition in eine Sanierung auch finanziell, da die Betriebskosten der Immobilie gesenkt und der Wert gesteigert werden können.
Di
08
Okt
2024
Hameln. Die Klimaschutzagentur Weserbergland ist am Samstag, dem 12. Oktober 2024, von 10 bis 17 Uhr mit einem Informationsstand auf der Nachhaltigkeitsmesse bei Möbel Heinrich in Hameln (Werkstraße 19) vertreten. Direkt vor dem Eingang des Möbelhauses bieten die beiden Energieexperten Uwe Bochnig und Daniel Milbradt kompetente Beratung rund um die Themen Solarenergie, Heizung, allgemeine Sanierungsmaßnahmen und aktuelle Fördermöglichkeiten.
Mi
25
Sep
2024
Bodenwerder. Acht Kitas und fünf Grundschulen in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle haben im vergangenen Schuljahr Aktionen und Maßnahmen zum Energiesparen und zum Thema Klimaschutz umgesetzt. Ihr Engagement wurde nun zum ersten Mal mit Geldprämien belohnt. Die Übergabe der Prämienurkunden erfolgte am Dienstag, dem 24. September, im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in der Münchhausensporthalle in Bodenwerder. Mit dabei waren neben Leitungen, Lehrkräften, pädagogischem Personal und rund 300 Kindern der Kitas und Grundschulen auch Samtgemeindebürgermeister Sebastian Rode und sein Allgemeiner Vertreter Fred Burkert. Ihre Gemeinde stellte insgesamt 5000 € zur Verfügung, um das außergewöhnliche Engagement zu würdigen. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Kitas und Grundschulen für mehr Klimaschutz einsetzen. Sie tragen auf diese Weise dazu bei, dass die Kinder mit einer zeitgemäßen Sensibilität für das Thema und mit einem Blick für die Chancen aufwachsen“, lobte Sebastian Rode die Klimaengagierten.
Fr
20
Sep
2024
Hameln-Pyrmont/Holzminden, 20. September: Wärmepumpen sind das Heizsystem der Zukunft. In mittlerweile 71 Prozent der Neubauten in Deutschland werden Wärmepumpen installiert – in Bestandsgebäuden gibt es allerdings noch viel Potenzial: Denn auch in älteren Gebäuden kann der Einsatz von Wärmepumpen meist effizient und wirtschaftlich gestaltet werden. Um interessierten Bürgerinnen und Bürgern unabhängige und kostenfreie Informationen zum Einsatz einer Wärmepumpe anzubieten und Fragen zu klären, bietet die Klimaschutzagentur Weserbergland gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen am Montag, dem 30. September, von 17 bis 19 Uhr einen Online-Vortrag mit anschließender Gruppenberatung an.
Do
12
Sep
2024
Coppenbrügge. Was macht ein Haus zukunftsfähig? Diese Frage beantworten die sechs herausragenden Projekte aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden, die in diesem Jahr mit der „Grünen Hausnummer“ ausgezeichnet werden. Am 30. September um 18 Uhr findet die offizielle Verleihung bei einer Gewinnerfamilie in Coppenbrügge statt. Interessierte haben die Möglichkeit, dabei zu sein und einen Blick hinter die Kulissen des sanierten Hauses zu werfen. Das Projekt „Grüne Hausnummer“ wird von der Klimaschutzagentur Weserbergland als regionaler Partner der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen umgesetzt.
Mo
09
Sep
2024
Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden. Viele Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer fragen sich derzeit, wie sie unabhängiger von Öl und Gas und den anhaltend hohen Energiepreisen werden können. Wie kann die eigene Heizung fit für die Zukunft gemacht werden, wie kann auf erneuerbare Energieträger umgestellt werden und welche Möglichkeiten passen zum Haus? Um interessierten Bürgerinnen und Bürger unabhängig und kostenfrei zur Heizungsoptimierung und über mögliche Förderungen zu informieren, bietet die Verbraucherzentrale Niedersachsen gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Klimaschutzagentur Weserbergland am 9. September von 17 bis 19 Uhr einen Online-Vortrag mit anschließender Gruppenberatung an.
Do
29
Aug
2024
Eschershausen-Stadtoldendorf. Wer sagt, dass Klimaschutz langweilig ist und keiner mitmachen möchte, wurde gestern in Eschershausen-Stadtoldendorf eines Besseren belehrt. Bei der Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzprojekt „Energiesparmodelle“ herrschte beste Stimmung unter Klein und Groß und die Begeisterung für die Chancen, die Klimaschutz bietet, war spürbar. Nicht nur die Rede von Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, sondern auch ein kurzweiliges Mitmachtheater zum Thema Energie, machten Lust auf Energiesparen und gemeinsamen Klimaschutz.
„Wir haben mit dem Projekt gute Rahmenbedingungen für mehr Klimaschutz in den Schulen und Kitas bekommen. Ich bin gespannt auf die Ideen und Aktionen der Kinder“, so Wolfgang Anders.
Eingeladen zur Veranstaltung hatte die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf, die das Klimaschutzprojekt in den drei kommunalen Grundschulen und acht Kitas implementiert. Mit der Umsetzung des Projektes ist die Kommunale Klimaschutzgesellschaft Weserbergland betraut, die dabei eng mit der Klimaschutzagentur Weserbergland kooperiert.
Mi
28
Aug
2024
LK Hameln-Pyrmont/Hameln. „Betriebliche Mobilität der Zukunft – Energiekosten sparen, Fachkräfte sichern, Klima schützen“ ist der Titel einer Vortragsveranstaltung am 16. September für Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont, zu der die Koordinierungsstelle Klimafreundliche Mobilität zusammen mit dem Flecken Aerzen und der Gemeinde Emmerthal einlädt. Im Zentrum der Veranstaltung geht es um gelungene Praxis: Silke Conrad vom Sustainability Management der Firma W. Neudorff GmbH KG erläutert, wie das Unternehmen die Elektrifizierung des Fuhrparks mit der Nutzung von erneuerbaren Energien erfolgreich verbindet und so für eine zukunftsfähige und kostengünstige Mobilität sorgt. Die W. Neudorff GmbH KG wurde 2021 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und trägt das Prüfsiegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie.
Fr
23
Aug
2024
Hameln-Pyrmont. Die Volkshochschule Hameln-Pyrmont und die Klimaschutzagentur Weserbergland bieten auch im zweiten Halbjahr 2024 wieder die Vortragsreihe KlimaWissen an. Den
Auftakt bildet die Veranstaltung „Welche Heizungstechnik ist für mein Haus die beste Lösung?“ am 29. August 2024. Anders als im ersten Halbjahr finden die Vorträge nun im vhs-Haus in der
Sedanstraße 11 statt und starten um 17 Uhr.
Wenn der Austausch einer alten Öl- oder Gasheizung ansteht und Hauseigentümer:innen mehr klimaschützende Technik nutzen möchten, stellt sich für viele die Frage, welche Heiztechnik die geeignete
Alternative ist.
Fr
09
Aug
2024
Emmerthal-Kirchohsen. Im Juni gab es in Kirchohsen Post von der Kommune. Der Inhalt des Briefes: Ein Fragebogen und die Bitte an alle Immobilieneigentümer:innen, diesen bis 15. August auszufüllen oder online zu beantworten. Diese Abgabefrist ist nun bis zum 31. August verlängert.
Die Umfrage ist kurz und daher recht schnell beantwortet. Die fünf Fragen beziehen sich auf Eckdaten von Immobilien wie Baujahr, Heizungstyp und Energieverbrauch. Diese Daten bilden die Basis für die Wärme-Planung von Kirchohsen, die die Experten der Klimaschutzagentur Weserbergland bis Ende des Jahres erstellen werden. „Die Teilnahme ist freiwillig und mit der Abgabe des Fragebogens wird keine Verpflichtung eingegangen. Trotzdem gilt: Je mehr Daten uns vorliegen, desto präziser und verlässlicher ist die Grundlage unserer Planungen, wenn es um die Erweiterung des Nahwärmenetzes geht“, erklärt Patrick Bienstein von der Klimaschutzagentur Weserbergland, der für die Begleitung des Projektes zuständig ist.
Do
01
Aug
2024
Emmerthal-Kirchohsen. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Juni starten nun die Themengruppen der Öffentlichkeitsbeteiligung „Kirchohsen wird klimaneutral“. Sie sind zusammen mit der derzeit noch laufenden Umfrage zu Wärmebedarf und Heizungen das Herzstück der Öffentlichkeitsbeteiligung. Die Ergebnisse der Themengruppen und der Umfrage bilden die Basis für das Integrierte energetische Quartierskonzept. Dies wird bis Ende des Jahres durch die Klimaschutzagentur erarbeitet.
Mo
29
Jul
2024
Hameln. Hitzeresilienz und die Frage, wie wir unsere Stadt fit für heiße Sommer machen können, stehen auch dieses Jahr wieder als „das heißeste Thema der Stadt“ im Fokus. Dazu können Gäste in der Klimakiste am eigenen Leib spüren, wie sich Grün auf das Stadtklima auswirkt oder sich am Samstag, 10. August, beim „Tag der Umwelt“ informieren. Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres veranstaltet die Klimaschutzagentur Weserbergland gemeinsam mit radio aktiv und der Stadt Hameln in Kooperation mit der Hameln Marketing und Tourismus GmbH wieder einen Aktionstag zu Umwelt- und Klimaschutz rund um das Hochzeitshaus und die Marktkirche. „Der Tag der Umwelt ist eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu werden und unsere Begeisterung für den Umwelt- und Klimaschutz zu teilen. Wir haben mit unseren Partnerinnen und Partnern wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt zusammengestellt,“ sagt Anja Lippmann-Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland.
Mo
29
Jul
2024
Hehlen. Die Gebäudehülle entscheidet maßgeblich über den Energieverbrauch eines Hauses. Modernisierungsmaßnahmen an der richtigen Stelle können den Geldbeutel hier erheblich entlasten.
Egal ob der Austausch veralteter Fenster und Türen oder die Dämmung von Dach, Wänden oder Kellerdecke - eine gut geplante Gebäudesanierung setzt an den wesentlichen energetischen Schwachpunkten an und stimmt Maßnahmen sinnvoll aufeinander ab. Ganz nebenbei werden dadurch auch Probleme mit Schimmel vermieden und Zugluftströme im Haus reduziert. Das steigert die Behaglichkeit und den Wohnkomfort.
Doch wie und wo soll man anfangen? Im Vortrag „Energiewende zu Hause: Gut modernisiert, viel gespart!“ am 13. August um 18.30 Uhr im Landgasthaus Hoffmeister in Hehlen erläutert ein unabhängiger Energieexperte der Verbraucherzentrale, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche Förderungen es dafür gibt.
Fr
26
Jul
2024
Hameln/Niedersachsen. Aktuell beschäftigen sich viele Eigentümer und Eigentümerinnen von Wohngebäuden mit der Frage, wie sie den Energieverbrauch in ihren Häusern reduzieren können. Dabei steht an erster Stelle die Identifizierung möglicher energetischer Schwachstellen der Immobilie: Gibt es eine ausreichende Wärmedämmung? Sollten die Fenster getauscht werden? Zudem stellen sich Fragen nach den Kosten einer Sanierung und möglichen Fördermitteln. Um diese und weitere Fragen zu klären, bietet die Klimaschutzagentur Weserbergland gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen am Montag, dem 12. August, von 17:00 bis 19:00 Uhr einen Online-Vortrag mit anschließender Gruppenberatung an.
Mo
15
Jul
2024
Ottenstein. Am Dienstag, dem 30. Juli, findet um 19:30 Uhr in der Landherberge in Ottenstein die Auftaktveranstaltung zur Öffentlichkeitsbeteiligung für den Kommunalen Klimaschutzplan „Ottenstein wird klimaneutral“ statt. Alle Einwohnerinnen und Einwohner, Gewerbetreibende und Unternehmer:innen sind eingeladen, sich über den Prozess zu informieren und daran teilzuhaben.
Die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung werden als Basis für den Kommunalen Klimaschutzplan genutzt. Weitere Informationen gibt es unter https://www.ottensteiner-hochebene.de/index.php.
Mi
10
Jul
2024
Kreise Hameln-Pyrmont/Holzminden. Eigentümer:innen von Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden können sich noch bis zum 30. Juli 2024 um eine Prämierung mit der Grünen Hausnummer für ihr energieeffizientes Wohngebäude bewerben. Als Hauptkriterium gilt, dass Altbau-Wohnhäuser besonders energieeffizient saniert oder Neubauten mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt sein müssen.
Die Bewerbung erfolgt über einen einfach auszufüllenden Bewerbungsbogen. Werden alle Kriterien eingehalten, nehmen die Bewerbungen automatisch auch an der Verlosung von Geldpreisen teil.
Do
04
Jul
2024
Emmerthal-Kirchohsen. Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung Mitte Juni geht die Öffentlichkeitsbeteiligung zum Quartierskonzept in Kirchohsen in die nächste Runde: Als Grundlage für die Einschätzung des Wärmebeverbrauchs hat die Kommune nun eine Bürger-Umfrage gestartet. Alle Kirchohsener Einwohnerinnen und Einwohner bekommen demnächst Post mit einem kurzen, fünf Fragen umfassenden Fragebogen. In diesem werden Eckdaten zur Immobilie wie Baujahr, Heizungstyp und Energieverbrauch abgefragt. „Auch wenn die Umfrage auf Freiwilligkeit beruht, sind die Daten enorm wichtig, damit vor allem die Planungen für das Nahwärmenetz sicher und verlässlich werden. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger daher, dass sie sich rege beteiligen. Am Ende profitieren sie selbst von einer guten Datenbasis“, appelliert Bürgermeister Dominik Petters an alle Menschen in Kirchohsen. Der Fragebogen kann per Brief, aber auch online beantwortet werden. Er richtet sich ausschließlich an Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien; Mieterinnen und Mieter müssen keine Angaben zu Wohnungen oder Häusern machen.
Mi
03
Jul
2024
Hameln. Schritt für Schritt steigt Deutschland auf erneuerbare Energien um – immer häufiger auch in den eigenen vier Wänden. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach oder der Einbau einer neuen Heizungstechnik bietet Haushalten Sicherheit und Wohnkomfort.
Für eine zielgerichtete und passgenaue Sanierung ist eine Beratung durch unabhängige Expert:innen sinnvoll. Daher wird das Team der Klimaschutzagentur vom 17. bis zum 19. Juli täglich von 11 bis 18 Uhr mit einem Infostand auf dem Hamelner Pferdemarkt zu den Themen erneuerbare Energien, Heizung und Sanierung informieren. Die Aktion gehört zur breit angelegten, bundesweiten Kampagne des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“.
Fr
14
Jun
2024
Landkreis Hameln-Pyrmont. Der Landkreis Hameln-Pyrmont bedankt sich mit den Kommunen Aerzen, Bad Münder, Bad Pyrmont, Coppenbrügge, Emmerthal, Hameln sowie Salzhemmendorf bei allen aktiven STADTRADLERINNEN UND STADTRADLERN für mehr als 260.000 Kilometer zugunsten eines besseren Klimas.
Bei der diesjährigen Aktion sind ca. 1.300 aktive Radelnde in 80 Teams für ein besseres Klima in die Pedale getreten. Am niedersächsische Schulradeln haben sich in diesem Jahr 11 Schulen aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont beteiligt und somit ebenfalls einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Gemeinsam mit den Kommunen Aerzen, Bad Münder, Bad Pyrmont, Coppenbrügge, Emmerthal, Hamelnund Salzhemmendorfbedankt sich der Landkreis Hameln-Pyrmont bei allen aktiven Radlerinnen und Radler, die aufgrund ihres Engagements insgesamt ca. 262.000 km erradelt haben und somit ca. 43.000 kg CO2 vermieden haben. Die Beteiligung an der diesjährigen Aktion liegt in etwa auf dem Niveau des Vorjahres.
Mo
03
Jun
2024
Hameln/Holzminden. Tipps und individuelle Handlungsempfehlungen zu allen Fragen rund um das Thema Energiesparen gibt es bei den unabhängigen Energieberaterinnen und -beratern der Verbraucherzentrale. Sie stehen für eine stationäre Beratung in den Beratungsstellen in Hameln (Osterstraße 46, Eugen-Reintjes-Haus) und in Holzminden (Sollingstraße 101, Familien- und Kulturzentrum Drehscheibe) zur Verfügung.
Für die notwendige telefonische Terminvereinbarung können sich Interessierte nun auch an die Klimaschutzagentur Weserbergland als direkte Ansprechpartnerin vor Ort wenden. Unter der Telefonnummer der Klimaschutzagentur 05151 – 95788-0 können Termine abgesprochen und gebucht werden.
Eine Beratung dauert rund 45 Minuten und kann in Hameln an jedem ersten Freitag im Monat zwischen 13 Uhr und 16 Uhr und in Holzminden an jedem ersten Mittwoch im Monat zwischen 14 Uhr und 18 Uhr und in Anspruch genommen werden.
Di
28
Mai
2024
Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden. Wer ein energieeffizientes Zuhause hat, wird mit niedrigen Energiekosten belohnt – und für das Engagement für nachhaltiges Bauen und Klimaschutz mit einer „Grünen Hausnummer“ der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, die in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Weserbergland vergeben wird. Darüber hinaus werden Geldpreise von insgesamt 1.700 Euro von Westfalen Weser unter allen Teilnehmenden verlost. Die neue Bewerbungsphase startet am 1. Mai.
Do
23
Mai
2024
Emmerthal-Kirchohsen. Emmerthals Quartier Kirchohsen will und soll wie alle Kommunen in Niedersachsen bis 2040 klimaneutral werden. Damit dies gelingt, benötigt der Ortsteil einen Plan, der in den kommenden Jahren im Rahmen der Quartiersentwicklung umgesetzt wird. Die Basis für diesen Plan soll nun im Rahmen eines Öffentlichkeitsbeteiligungsprozesses in Kirchohsen erarbeitet werden.
„Klimaschutz ist eine Chance zur zeitgemäßen Modernisierung. Unser Fokus liegt besonders auf der Wärmeversorgung. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der intelligenten Vernetzung von Maßnahmen und Ideen. Hierfür sind die Menschen aus Kirchohsen die Experten. Sie leben hier und kennen sich aus“, so der Emmerthaler Bürgermeister Dominik Petters zur geplanten Öffentlichkeitsbeteiligung für das energetische Quartierskonzept.
Di
21
Mai
2024
Bodenwerder-Polle. „Globi“ heißt das Maskottchen, das ab sofort Kitas und Grundschulen des Projektes „Energiesparmodelle“ in Bodenwerder-Polle beim Klimaschutz begleitet. Die Idee zu Globi stammt von Grundschüler Ole Vespermann aus Halle, der seine Zeichnung bei einem Mal-Wettbewerb eingereicht hatte, an dem Schüler:innen der sechs Projekt-Grundschulen aus der Kommune teilnehmen konnten. „Globi“ ist eine Glühbirne mit dem Muster einer Erdkugel. Er soll die Menschen daran erinnern, dass sie die Erde sauber halten, damit sie fröhlich bleibt, kommentiert Ole seine Idee.
Eine Jury, zu der auch die Malerin Christine Eickert aus Bodenwerder gehörte, wählte Oles „Globi“ zum Sieger. Am vergangenen Donnerstag wurde das Maskottchen nun in der Grundschule in Halle in der Gegenwart aller Schüler:innen enthüllt. Der Samtgemeindebürgermeister Sebastian Rode und der Erste Samtgemeinderat Fred Burkert gratulierten dem kleinen Künstler.
Mo
06
Mai
2024
Kirchbrak. Viele Hauseigentümer:innen sind verunsichert, ob ihr Bestandsgebäude für eine neue Heizungstechnik infrage kommt. In der Veranstaltung wird erläutert, unter welchen Voraussetzungen eine Wärmepumpe geeignet ist. Dabei stehen vor allem einfach umsetzbare Lösungen im Vordergrund.
„Wir freuen uns, unseren Bürgerinnen und Bürgern einen interessanten Vortrag zu einem wichtigen Thema anbieten zu können, das derzeit viele beschäftigt“, sagt Jens Widdra, Bürgermeister Kirchbraks. Die Veranstaltung ist Teil einer Kooperation der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Klimaschutzagentur Weserbergland. In dem Vortrag „Wärmepumpe im Bestand – wie geht das?“ informiert Detlef Schuster, Energieberater für die Verbraucherzentrale, worauf zu achten ist. Dabei geht er auch auf die Themen Gebäudehülle, Heizkörper sowie Fördermöglichkeiten ein. Zur Veranschaulichung nutzt er Beispiele aus der Praxis.
Mi
24
Apr
2024
Emmerthal. Am Mittwoch, dem 24. April 2024, überraschte der Vorsitzende der TSG Emmerthal, Stephan Kutschera, seine Vorstandskolleg:innen mit einem außergewöhnlichen Angebot: Anhand eines Escape Games erschlossen sich die Teilnehmenden an diesem Abend die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Sie sollen in den nächsten Jahren im Vereinsleben eine größere Rolle spielen.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz können sehr komplex sein, wenn es um die globalen Zusammenhänge geht. Anhand des Escape Games „Act.Change.Escape the room.“ konnten die Vorstandsmitglieder und Spartenleitungen der TSG Emmerthal sich nun diese Zusammenhänge spielerisch und doch mit dem notwendigen Ernst erschließen. Das Spiel bildete den vereinsinternen Auftakt zum Programm „Einführung von Energiesparmodellen in den Sportstätten der Gemeinde Emmerthal“, an dem die TSG Emmerthal teilnimmt.
Mo
22
Apr
2024
Salzhemmendorf. Informationen zu Sanierungen gibt’s viele. Ein saniertes Haus direkt vor Ort zu erleben, erlaubt noch tiefere Einblicke. Diese Einblicke ermöglichte Karsten
Appold nun 15 Teilnehmenden, die sich für Energieeffizienz und die Nutzung Erneuerbarer Energien interessieren: Er öffnete sein energetisch saniertes Haus und zeigte moderne Technik und
Dämmung.
Es ist nur wenige Jahre her, dass Familie Appold den alten Ölkessel aus dem Keller entfernt und auf moderne Technologie umgesattelt hat. Geheizt wird heute mit einer Wärmepumpe und einem Kaminofen; für heißes Wasser sorgt eine Solarthermie-Anlage auf dem Dach. Zu ihr gesellt sich dort eine Photovoltaikanlage. Der Strom wird selbst verbraucht oder ins Netz eingespeist. Als Ergänzung gibt es daher im Keller einen Batteriespeicher für den Strom sowie einen 800-Liter-Pufferspeicher für die Heizleistung.
Mi
10
Apr
2024
Landkreis Hameln-Pyrmont, Landkreis Holzminden. In den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden legte im Jahr 2023 die PV-Leistung um über 25% zu. Das berichtet die Klimaschutz-
und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) in einer aktuellen Analyse. Die Gesamtleistung für Strom aus Sonnenenergie stieg damit im Landkreis Hameln-Pyrmont auf rund 89 Megawatt und im Landkreis
Holzminden auf 62 Megawatt, so die KEAN. In den beiden Landkreisen zusammen kamen im Jahr 2023 fast 3600 Anlagen neu dazu.
„Für unsere beiden Landkreise ist das ein echter Erfolg“, bewertet Anja Lippmann-Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland, die Zahlen. „Dennoch müssen wir dranbleiben, um
den Ausbau noch weiter zu steigern.“
Di
02
Apr
2024
Salzhemmendorf. Im Auftrag des Fleckens Salzhemmendorf bietet die Klimaschutzagentur Weserbergland am Montag, dem 15. April 2024, ab 17 Uhr für Gebäudeeigentümer:innen Salzhemmendorfs die kostenfreie Besichtigung eines Wohnhauses aus den 1960er Jahren an, das vorbildlich energetisch modernisiert wurde. Der Eigentümer führt Interessierte durch sein modernisiertes Haus und beantwortet zusammen mit einem Energieberater der Klimaschutzagentur Fragen. Die Teilnehmenden erhalten damit hilfreiche und möglichst praxisorientierte Tipps und Informationen im Hinblick auf die energetische Zukunft ihrer eigenen Immobilie.
Mi
13
Mär
2024
Hameln. Wer seine Heizung auf erneuerbare Energien umstellt, kann über die Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) einen Bonus von bis zu 70 Prozent der Investitionskosten erhalten. Ob sich ihr Haus für eine Wärmepumpe eignet, welche weiteren Energiesparmaßnahmen sinnvoll sind und welche Zuschüsse es gibt, erfahren Interessierte vorab bei einer unabhängigen Energieberatung in den eigenen vier Wänden.
Mo
26
Feb
2024
Weserbergland. Klimaschützer:innen aus dem Weserbergland, die als Einzelperson oder in der Gruppe ein Projekt zum Schutz des Klimas oder der Umwelt planen, können sich bei der Klimaschutzagentur Weserbergland um eine finanzielle Förderung ihrer Projektumsetzung bewerben. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert und endet am 30. April 2024. „Das Spektrum förderfähiger Ideen ist sehr weit gefasst. Die grundlegende Voraussetzung ist der eindeutig erkennbare Projektbezug zum Klima- oder Umweltschutz. Wenn es das Ziel des Projektes ist, ob kurz- oder langfristig, positiv auf die Umwelt und das Klima einzuwirken, sind die Möglichkeiten der förderbaren Projektaktivitäten fast grenzenlos“, erklärt Rhea Schöning von der Klimaschutzagentur Weserbergland.
Mi
14
Feb
2024
Holzminden. Die Weserstadtwerke-Service GmbH ist seit Anfang des Jahres Gesellschafter der Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH. Das Tochterunternehmen der Stadtwerke Holzminden GmbH und der Gas- und Wasserversorgung Höxter GmbH (GWH) vertieft durch seinen Beitritt in den Gesellschafterkreis die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur. Die Agentur baut damit ihre regionale Präsenz aus: „Wir verstärken unsere Kontakte im Landkreis Holzminden und erweitern uns sogar bis in den Kreis Höxter“, sagt Anja Lippmann-Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland.
Mi
07
Feb
2024
Emmerthal. In einem neuen Projekt, für das die Gemeinde Emmerthal erfolgreich Fördergelder akquiriert hat, sollen möglichst alle Nutzer:innen der kommunalen Sportstätten befähigt und motiviert werden, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen. Die „Einführung von Energiesparmodellen in den Sportstätten der Gemeinde Emmerthal“, so der offizielle Titel des auf vier Jahre angesetzten Projekts, soll praktische Maßnahmen zur Energieeinsparung aufzeigen und durch pädagogische Ansätze ein ressourcensparendes und klimabewusstes Handeln etablieren. Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Rahmen von Workshops und diversen Einzelprojekten sollen die Nutzergruppen der Sportstätten – Schulen, Kitas und Vereine – die Welt nachhaltig entdecken.
Do
25
Jan
2024
Voremberg/Weserbergland. Wie die unabhängige und erneuerbare Energieversorgung auf landwirtschaftlichen Höfen in Zukunft aussehen kann und welche finanziellen Vorteile Landwirte daraus schöpfen können, erfuhren Landwirte aus dem Weserbergland vor wenigen Tagen bei der Veranstaltung „Landwirte als Energielieferanten“ im Dorfgemeinschaftshaus in Voremberg. Die Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden hatten dazu eingeladen und wurden von der hohen Anzahl an Anmeldungen selbst überrascht. Das Informationsangebot führte rund 60 Teilnehmende aus dem Weserbergland und sogar aus der südlichen Region Hannover nach Voremberg.
Do
11
Jan
2024
Salzhemmendorf. Im Auftrag des Fleckens Salzhemmendorf bietet die Klimaschutzagentur Weserbergland am Dienstag, den 23. Januar 2024, ab 17 Uhr für alle Bewohner:innen des Ortsteils Salzhemmendorf einen kostenfreien Thermografie-Spaziergang an. Ein Großteil der Wärmeenergie geht über Wände, Fenster, Böden und das Dach verloren. Mithilfe der Thermografie-Technik lassen sich mögliche Wärmelecks an Häusern schnell identifizieren. Daher schaut sich die Klimaschutzagentur Weserbergland gemeinsam mit den Hausbewohner:innen den Sanierungsstand vorab angemeldeter Gebäude an. Zudem erhalten die Teilnehmenden wissenswerte Informationen zum Thema „Energetische Sanierung und Klimaschutz“ und sie können ihre individuellen Fragen mit den Experten der Klimaschutzagentur klären.