Ihre Ansprechpartnerin: Berlind Brodthage
Do
14
Dez
2023
Weserbergland. Viele landwirtschaftliche Betriebe aus dem Weserbergland haben ein hohes Potenzial, auf ihren Höfen Energie zu produzieren. Die gewonnene Energie können sie für Ihren eigenen Bedarf nutzen und dadurch unabhängig von schwankenden Energiepreisen werden oder direkt vermarkten. Welche Möglichkeiten der Energiegewinnung besonders für die regionale Landwirtschaft geeignet sind und welche Förderprogramme bei der Investition in eine neue Anlagentechnik finanziell entlasten können, zeigen die Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden in einer Informationsveranstaltung auf. Zu der Veranstaltung „Landwirte als Energielieferanten“ am 18. Januar 2024 um 14.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Voremberg, Am Hastebach 1, 31860 Emmerthal, laden die Landkreise alle interessierten Landwirte aus dem Weserland ein.
Mo
04
Dez
2023
Holzminden. Die Stadtverwaltung Holzminden bietet am Donnerstag, den 14. Dezember 2023, um 18.30 Uhr in der Drehscheibe, Sollingstraße 101 in Holzminden, einen kostenlosen Vortrag zum Thema Heizungsoptimierung an. In Zeiten hoher Energiekosten und der Notwendigkeit CO2-Emissionen zu senken, erscheint es sinnvoll die vorhandene Heizung zu optimieren. Der Vortrag beleuchtet in verständlicher Form alle Komponenten der Heizungsanlage (Erzeugung, Verteilung, Warmwasserbereitung, hydraulischer Abgleich) und deren Optimierung. Als fachkundiger Referent steht Herr Detlef Schuster, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Holzminden, auch für Fragen der Besucher:innen im Anschluss an den Vortrag zur Verfügung.
Di
28
Nov
2023
Reher/Weserbergland. 3000 Euro – fast die Hälfte der anfallenden Kosten für den Einbau von sieben neuen Fenstern in die Kneipe des Vereinsheims des TSV Germania Reher – erhält der Sportverein von Westfalen Weser für ebendiese Investition in die energetische Modernisierung des Gebäudes. Der TSV Germania Reher hatte in diesem Jahr erfolgreich am Vereinswettbewerb Klima.Sieger des Energieversorgers teilgenommen. Die Freude über die Förderung war sehr groß, erzählt der zweite Vereinsvorsitzende, Tim Hedderich. Wer die Wettbewerbsbedingungen und den Verein kennt, dürfte dennoch nicht allzu überrascht über den Gewinn des TSV gewesen sein. Wichtig für eine erfolgreiche Bewerbung um die finanzielle Unterstützung bei der Sanierung oder Modernisierung des Vereinsheims sind ein schlüssiges Konzept für die energetische Aufwertung des Gebäudes und das Engagement des Vereins.
Mo
27
Nov
2023
Salzhemmendorf. Der Schutz des Klimas erfordert ein generationenübergreifendes Engagement durch alle Bereiche der Gesellschaft hindurch. Ein Ort, der Menschen unterschiedlichen Alters verbindet, ist die Sportstätte. In einem neuen Projekt, für das der Flecken Salzhemmendorf erfolgreich Fördergelder akquiriert hat, sollen möglichst alle Nutzer:innen der kommunalen Sportstätten befähigt und motiviert werden, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen. Die „Einführung von Energiesparmodellen in den Sportstätten des Flecken Salzhemmendorf“, so der offizielle Titel des auf vier Jahre angesetzten Projekts, soll praktische Maßnahmen zur Energieeinsparung aufzeigen und durch pädagogische Ansätze ein ressourcensparendes und klimabewusstes Handeln etablieren.
Fr
24
Nov
2023
Holzminden. Die Stadt Holzminden bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen ab sofort einmal monatlich eine kostenfreie Energieberatung im Familien- und Kulturzentrum Drehscheibe in der Sollingstraße 101 an. Bürgermeister Christian Belke und Energieberater Detlef Schuster haben die erste Ratsuchende, Frau Stöhr, zu einer Beratung in der Drehscheibe begrüßt. Der Bürgermeister freut sich sehr über das qualifizierte und unabhängige Beratungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger in Holzminden.
Mi
22
Nov
2023
Berlin/Weserbergland. Der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V. (eaD) hat die Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland, Anja Lippmann-Krüger, einstimmig als Schatzmeisterin in den Verbandsvorstand wiedergewählt. Für Lippmann-Krüger ist es die zweite Amtszeit infolge. Vorstandsvorsitzender bleibt der Geschäftsführer der Berliner Energieagentur GmbH (BEA), Michael Geißler. Bei der Mitgliederversammlung in Berlin wurde als stellvertretender Vorsitzender ebenfalls einstimmig Marko Mühlstein wiedergewählt. Er ist Geschäftsführer der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH.
Di
14
Nov
2023
Bevern. Immer in Begleitung von Umfi, dem Projektmaskottchen für die Einführung von Energiesparmodellen in der Samtgemeinde Bevern, befassen sich die Grundschule Schloss-Schule Bevern, die Grundschule im Forstbachtal in Negenborn und das Jugendzentrum BeatZ in Bevern seit einigen Monaten mit den Themen Klimaschutz und Energieeinsparung. Vor wenigen Tagen trafen sich Schüler:innen und Fachkräfte der Einrichtungen mit Samtgemeindebürgermeister Thomas Junker und Janina Binner als Vertretung der Klimaschutzagentur Weserbergland im Jugendzentrum BeatZ auf eine Tasse Kinderpunsch, um das Engagement für ein klimaschonendes Verhalten in den Einrichtungen zu würdigen.
Fr
10
Nov
2023
Weserbergland. Privatpersonen, Vereine, Schulen, Kindergärten, Kommunen, Kirchengemeinden und Unternehmen, die lokale Klimaschutzprojekte planen, ruft die Klimaschutzagentur Weserbergland dazu auf, sich um eine Förderung ihres Projekts durch den Klimafonds Weserbergland zu bewerben. „Mit dem regionalen Klimafonds Weserbergland fördern wir lokale Klimaschutzprojekte, die ohne eine finanzielle Unterstützung nicht wirtschaftlich durchgeführt werden könnten“, erklärt Anja Lippmann-Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland.
Mo
30
Okt
2023
Lauenförde/Boffzen. 5.731 Wege haben die Schüler:innen der Grundschule Lauenförde und des Derentaler Kindergartens „Löwenmäulchen“ zwischen dem 4. und dem 29. September klimafreundlich – mit dem Fahrrad, Roller, Bus oder zu Fuß – zurückgelegt. Die Dokumentation der Woche für Woche gesammelten Grünen Meilen überreichten die Kinder der Einrichtungen nun Samtgemeindebürgermeister Tino Wenkel und Leonie Grothues von der Klimaschutzagentur Weserbergland. Die Klimaschutzagentur wird die Dokumentation an das Klima-Bündnis weiterleiten. Das Klima-Bündnis wird die Grünen Meilen aller Teilnehmenden aus ganz Europa bei der 28. UN-Klimakonferenz in Dubai an die nationalen Klimapolitiker:innen übergeben und sie im Namen der Kinder auffordern, endlich konkretere Schritte zur Erfüllung des Pariser Klima-Abkommens zu verfolgen.
Mi
18
Okt
2023
Hehlen. Neun Hauseigentümer:innen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden haben sich in diesem Jahr erfolgreich um eine Grüne Hausnummer für ihr Wohnhaus beworben. Fünf von ihnen haben ihr Eigenheim besonders energieeffizient saniert, vier Bewerber:innen haben einen Neubau mindestens nach dem KfW-Effizienzhausstandard 40 fertiggestellt. In geselligem Rahmen wurden die extra für die neun Gebäude angefertigten Grünen Hausnummern überreicht und außerdem Preisgelder in Höhe von 1.700 Euro verlost, die Westfalen Weser bereitgestellt hatte. Die Klimaschutzagentur Weserbergland führt das Projekt in der Region durch und hatte die erfolgreichen Bewerber:innen und Interessierte zu Familie Krüger – die sich mit einem sanierten Altbau erfolgreich beworben hatte – nach Hehlen eingeladen.
Fr
13
Okt
2023
Bodenwerder. Die Grundschulen, Sportstätten, Kinderbetreuungseinrichtungen und der Jugendtreff der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle befassen sich in den nächsten Jahren ausgiebig mit den Themen Energieeinsparung und Klimaschutz. Die Klimaschutzagentur Weserbergland und die Kommunale Klimaschutzgesellschaft Weserbergland (KKG) führen an den teilnehmenden Einrichtungen im Auftrag der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle Energiesparmodelle ein. Was Inhalt und Ziele des auf vier Jahre angelegten Projektes sind, erfuhren Mitarbeitende der Verwaltung und der beteiligten Einrichtungen in der vergangenen Woche bei der offiziellen Auftaktveranstaltung des Projekts in der Mittendorf Gastronomie in Buchhagen.
Mi
11
Okt
2023
Hameln. Schritt für Schritt steigt Deutschland auf Erneuerbare Energien um und wird damit unabhängiger von fossiler Energie. Das ist wichtig – für mehr wirtschaftliche Sicherheit und für mehr wirksamen Klimaschutz. „Deshalb unterstützen wir die Kampagne ‚80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel‘ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), die dazu aufruft, gemeinsam Energie zu sparen und auf Erneuerbare umzusteigen“, erklärt Anja Lippmann-Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland. Vom 18. bis zum 20. Oktober wird das Team der Klimaschutzagentur, täglich von 11 bis 18 Uhr, an einem Info-Stand der Energiewechsel-Kampagne auf dem Hamelner Pferdemarkt zu den Themen Energiewechsel und Energieeinsparung informieren.
Do
28
Sep
2023
Hehlen. Die Auszeichnung der erfolgreichen Bewerber:innen um die Grüne Hausnummer findet in diesem Jahr erstmals zu Hause bei einer Gewinner-Familie statt, die ihr Haus vorbildlich energetisch saniert hat. Familie Krüger aus Hehlen darf als eine von neun erfolgreichen Bewerber:innen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden am 11. Oktober eine extra für ihr Haus angefertigte Grüne Hausnummer entgegennehmen. Zur Freude der Klimaschutzagentur Weserbergland, die das Projekt Grüne Hausnummer als regionaler Partner der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen im Weserbergland umsetzt, hat sich Familie Krüger dazu bereiterklärt, das eigene Carport für die offizielle Veranstaltung zur Verleihung der Hausnummern zur Verfügung zu stellen.
Di
19
Sep
2023
Negenborn. Baldur der Energiezauberer war in der vergangenen Woche zu Besuch in der Grundschule im Forstbachtal in Negenborn und hat Lehrkräften und Schüler:innen auf spielerische Weise viel Neues zum Thema Energieerzeugung, Energiesparen und Klimaschutz beigebracht. An Baldurs erstem Besuchstag befassten sich Lehrkräfte der Negenborner Grundschule und der Grundschule Schloss-Schule Bevern mit praktischen Versuchen und Experimenten zur anschaulichen und kindgerechten Vermittlung der Themen Energie und Klimaschutz. An Tag zwei ließen sich die Schüler:innen der dritten Klasse von Baldurs Forschergeist anstecken und experimentierten drauflos.
Do
07
Sep
2023
Salzhemmendorf/Coppenbrügge. Lademöglichkeiten für Mitarbeitende sind ein zentraler Baustein beim Aufbau einer nachhaltigeren Verkehrsinfrastruktur. Elektromobilität wird durch Ladeplätze auf Firmengeländen auch für Mitarbeitende interessant, die zu Hause nicht über eine eigene Garage oder einen eigenen Parkplatz verfügen. Gleichzeitig können Arbeitgeber:innen den Strom aus Ihrer Photovoltaik-Anlage besonders günstig bereitstellen und Synergien mit den Lademöglichkeiten für ihren eigenen Fuhrpark schaffen. Der Gesetzgeber hält einige „Schmankerl“ bereit, um das Laden für Mitarbeitende steuerlich vorteilhaft zu gestalten. Zukunftsorientierte Unternehmen können durch die Bereitstellung von Lademöglichkeiten für die Elektroautos der Mitarbeitenden außerdem ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen.
Fr
01
Sep
2023
Boffzen/Lauenförde/Derental. Die Samtgemeinde Boffzen beteiligt sich in diesem Jahr an der europaweit laufenden Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk für Klimaschutz. Vom 4. bis zum 29. September, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, sind die Kinder der Grundschule Lauenförde und der Jugendtreffs in Boffzen und Lauenförde sowie die Kinder des Kindergartens in Derental dazu eingeladen, ihre Wege klimafreundlich zurückzulegen und dadurch möglichst viele Grüne Meilen zu sammeln. Dabei begeben sie sich auf eine symbolische Reise zur UN-Klimakonferenz: Während „die Großen“ über das Klima verhandeln, sind „die Kleinen“ schon aktiv und tragen ihren Teil zum Klimaschutz bei.
Fr
18
Aug
2023
Kreise Hameln-Pyrmont/Holzminden. Der erste bundesweite Warmwasserspiegel zeigt: Die meisten Haushalte können beim Thema Warmwasser sparen – auch in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden. Wie groß das individuelle Sparpotenzial ist, lässt sich mit dem kostenfreien WasserCheck auf der Homepage der Klimaschutzagentur Weserbergland ermitteln. Durchschnittlich 295 Euro pro Jahr kostet das Warmwasser in einem Zwei-Personen-Haushalt mit zentraler Warmwasserbereitung in einem Mehrfamilienhaus. Das Sparpotenzial beträgt im Schnitt 90 Euro. Für ganz Deutschland ergibt sich daraus ein Sparpotenzial von rund 8,2 Milliarden Euro und drei Millionen Tonnen CO2. Wer sich mit dem eigenen Warmwasserverbrauch auseinandersetzt, kann sehr einfach dazu beitragen, das Klima langfristig zu schonen. Energiesparen ist Klimaschutz.
Mo
14
Aug
2023
Kreise Hameln-Pyrmont/Holzminden. Hauseigentümer:innen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden können sich noch bis zum 31. August 2023 um eine individuelle Grüne Hausnummer für ihr energieeffizientes Eigenheim bewerben. Erfüllen sie alle Kriterien, nehmen sie automatisch an der Verlosung von Geldpreisen teil. Der Hauptgewinn beträgt 1.000 Euro, 500 Euro erhält der Haushalt dessen Los als zweites gezogen wird und 200 Euro bekommt der drittplatzierte Haushalt. Die Preisgelder werden von Westfalen Weser bereitgestellt. Ausführliche Informationen, Teilnahmebedingungen und der Bewerbungsbogen sind auf der Homepage der Klimaschutzagentur Weserbergland unter www.klimaschutzagentur.org/gruenehausnummer zu finden.
Do
10
Aug
2023
Kreise Hameln-Pyrmont/Holzminden. Sommerliche Temperaturen und Sonnenschein locken momentan nach draußen – doch der nächste Winter kommt bestimmt. Daher ist jetzt die beste Zeit, um sich auf die bevorstehende Heizperiode vorzubereiten und energieeinsparende Maßnahmen zu treffen. Kostenlose Unterstützung bietet dabei die Energiespar-Beratung für Private Wohngebäude in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden. Mit vielen Tipps und Informationen von qualifizierten Energieberater:innen können Eigentümer:innen in den eigenen vier Wänden ihren Energieverbrauch reduzieren. Die Beratung soll aufzeigen, wie kurzfristig Energie und Kosten einspart werden können. Dazu werden zunächst die Energieverbräuche erfasst, der Dämmstandard der Gebäudehülle sowie der technische Stand der Heizungsanlage überprüft.
Di
08
Aug
2023
Hameln. „Unsere Aussteller:innen waren ganz begeistert vom Tag der Umwelt. Sie konnten viele gute Gespräche führen und haben ein hohes Interesse an ihren Themen bei den Besucher:innen wahrgenommen“, sagt Leonie Grothues, Projektkoordinatorin bei der Klimaschutzagentur Weserbergland, über den Tag der Umwelt 2023. Die Klimaschutzagentur, radio aktiv und die Stadt Hameln, in Kooperation mit der Hameln Marketing und Tourismus GmbH, hatten in diesem Jahr zu einem vielseitigen Tag der Umwelt in die Hamelner Innenstadt geladen und konnten sich am Samstag über zahlreiche Besucher:innen aus allen Altersgruppen freuen.
Do
27
Jul
2023
Weserbergland. Per Video können sich interessierte Bürger:innen über die Nutzung von Solarenergie informieren. Am 21. August 2023 lädt die Klimaschutzagentur Weserbergland von 17 bis 19 Uhr zu einem Vortrag und anschließender Gruppenberatung ein.
Die Energieberaterin Birgit Wordtmann von der Verbraucherzentale Niedersachsen wird zunächst Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach vermitteln. Nach dem Vortrag können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere Berater:innen richten. Dabei kann es zum Beispiel um technische und wirtschaftliche Aspekte, um den Eigenstromverbrauch und die Einspeisevergütung gehen. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Expert:innen gestellt werden.
Fr
21
Jul
2023
Hameln. Die PlayFountain und die Klima-Kiste in der Hamelner Innenstadt verschaffen momentan beim Bummeln und Verweilen in der Stadt eine herrliche Erfrischung. Sie machen Lust, auch bei hohen Temperaturen durch die Stadt zu schlendern, und greifen „Das heißeste Thema der Stadt“ – die Frage, was die (Innen-)Stadt an heißen Sommertagen attraktiv hält – spielerisch und informativ auf. Noch mehr Spiel und Spaß sowie Information und Austausch zu Klima- und Umweltthemen erwarten die Stadtbesucher:innen am Samstag, den 5. August, zum Tag der Umwelt 2023 rund um den Pferdemarkt und das Hochzeitshaus.
Mi
21
Jun
2023
Landkreis Hameln-Pyrmont. Beim diesjährigen Stadtradeln, das am 17. Juni 2023 endete, hat der Landkreis Hameln-Pyrmont gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen Aerzen, Bad Münder, Bad Pyrmont, Coppenbrügge, Emmerthal sowie Hameln teilgenommen. In 110 Teams haben sich ca. 1.300 Radler*innen an der Klima-Bündnis Kampagne „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ beteiligt und sind für ein besseres Klima in die Pedale getreten. Die Beteiligung lag damit in diesem Jahr etwa 30 Prozent über dem des Vorjahres.
Mo
19
Jun
2023
Weserbergland. Ein energieeffizientes Haus zu bewohnen, ist ein finanzieller Gewinn auf Dauer. Und es lohnt sich dieser Tage umso mehr: Noch bis zum 31. August 2023 können sich Hauseigentümer:innen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, um eine Auszeichnung mit der Grünen Hausnummer bewerben. Erfüllen sie alle Kriterien, nehmen sie automatisch an der Verlosung von Geldpreisen teil. Der Hauptgewinn beträgt 1.000 Euro, 500 Euro erhält der Haushalt dessen Los als zweites gezogen wird und 200 Euro bekommt der drittplatzierte Haushalt. Die Preisgelder werden von Westfalen Weser bereitgestellt.
Di
13
Jun
2023
Weserbergland. „Nur eine nachhaltige Energieversorgung ist dauerhaft bezahlbar. Je früher der Umstieg auf erneuerbare Energien gelingt, umso eher kann gespart werden. Oftmals fällt es schwer herauszufinden, welches Heizmittel die Öl- oder Gasheizung im Einzelfall am günstigsten ersetzen kann. Solaranlagen und Wärmepumpen sind zukunftsfähige Technologien – doch was eignet sich wann? Wir empfehlen Privathaushalten aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden zur ersten Orientierung geförderte Online-Beratungen, bei denen grundlegende Fragen praxisnah erläutert werden“, sagt Anja Lippmann-Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland.
Mi
07
Jun
2023
Bad Pyrmont. Lademöglichkeiten für Mitarbeitende sind ein zentraler Baustein beim Aufbau einer nachhaltigeren Verkehrsinfrastruktur. Elektromobilität wird durch Ladeplätze auf Firmengeländen auch für Mitarbeitende interessant, die zu Hause nicht über eine eigene Garage oder einen eigenen Parkplatz verfügen. Gleichzeitig können Arbeitgeber:innen den Strom aus Ihrer Photovoltaik-Anlage besonders günstig bereitstellen und Synergien mit den Lademöglichkeiten für ihren eigenen Fuhrpark schaffen. Der Gesetzgeber hält einige „Schmankerl“ bereit, um das Laden für Mitarbeitende steuerlich vorteilhaft zu gestalten. Zukunftsorientierte Unternehmen können durch die Bereitstellung von Lademöglichkeiten für die Elektroautos der Mitarbeitenden außerdem ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen.
Mi
17
Mai
2023
Weserbergland. Nachdem insbesondere die Hotel- und Gaststättenbranche stark von den Einschränkungen der Corona-Pandemie betroffen war, können nun endlich wieder uneingeschränkt Gäste empfangen werden. Richtig freuen könnten sich die Betriebe darüber nur, wenn sie nicht schon die nächste Krise ereilt hätte: Die Energiekrise. Ein gewisser Energieverbrauch ist im Gaststätten- und Hotelgewerbe unvermeidbar. Die deutlich gestiegenen Kosten stellen die Betriebe, die sich gerade erst von der Pandemie erholen, nun erneut vor große Herausforderungen. Die Klimaschutzagentur Weserbergland möchte kurzfristige Hilfe verschaffen und lädt Hotel- und Gastronomiebetriebe zu einer kostenfreien Online-Veranstaltung zum Thema „Energiekosten senken in Hotels und Gastronomiebetrieben“ ein.
Di
16
Mai
2023
Hameln. „So hätte ich das nicht erwartet. Das ist sehr vorbildlich und ein Best-Practice-Beispiel“, fasst Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese seinen Eindruck von der Nachhaltigkeitsentwicklung der Firma Honig Baustoffe und des dazugehörigen Hagebaumarkts in Hameln zusammen. Honig ist Mitglied im Bündnis Klimaneutrales Weserbergland 2030. Rhea Schöning, die das Bündnis-Projekt bei der Klimaschutzagentur Weserbergland leitet, überreichte Honig-Inhaber Henrik Reimann vor wenigen Tagen die aktuelle Treibhausgas-Bilanzierung für sein Unternehmen. Die Bilanzierung dokumentiert detailliert, welche Menge an Treibhausgasen wo im Unternehmen entsteht und wie sich das Emissionsaufkommen über die Jahre entwickelt. Das Ergebnis der aktuellen Bilanz: Honig Baustoffe und der Hagebaumarkt konnten die jährlich entstehenden Emissionen im Vergleich zum Jahr 2019 um 40 Prozent reduzieren.
Fr
05
Mai
2023
Hameln/Holzminden. Die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden laden kleine und mittlere Unternehmen zu der Online-Veranstaltung „Raus aus der Kostenspirale – Wie Unternehmen kurzfristig Energiekosten sparen“ ein. „Viele Unternehmen haben angesichts der hohen Energiepreise große Schwierigkeiten wirtschaftlich stabil und konkurrenzfähig zu bleiben. Wir wollen eine Hilfestellung anbieten, wie Energiekosten kurzfristig und ohne große Investitionen reduziert werden können“, informiert Bettina Remmert, Leiterin des Amts für Wirtschaftsförderung, Regionale Entwicklung und ÖPNV im Landkreis Hameln-Pyrmont. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 25. Mai, von 15 bis 16.30 Uhr online statt.
Fr
28
Apr
2023
Weserbergland. Wer ein besonders energieeffizientes Haus sein Eigen nennt, kann das nach außen zeigen: Hauseigentümer:innen in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden, die schon früh an die Zukunft gedacht und besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, können sich ab sofort wieder um eine individuelle Grüne Hausnummer bewerben. Eine Grüne Hausnummer an der Fassade erfüllt einen mehrfachen Zweck: Sie zeichnet vorbildliches Engagement aus, regt andere Eigentümer:innen an, das eigene Wohnhaus klimafreundlich zu gestalten und – sie sieht verdammt gut aus.
Mi
19
Apr
2023
Negenborn. „Umfi“ heißt das neue Logo und Maskottchen, das die Schüler:innen der Grundschule Schloss-Schule Bevern und die Schüler:innen der Grundschule im Forstbachtal in Negenborn ab sofort beim Energiesparen begleitet. „Umfi“ steht für „Umweltprofi“. Das Logo mit dem Elefanten haben Eline van Scharrel und Pia Yurttas aus der 4. Klasse der Grundschule Negenborn im Rahmen eines Malwettbewerbs entworfen. Auch im Jugendzentrum BeatZ in Bevern wird Umfi bald zu sehen sein. Zum Wochenbeginn besuchten Samtgemeindebürgermeister Thomas Junker und Leonie Grothues von der Klimaschutzagentur Weserbergland die Negenborner Grundschule und enthüllten ein Schild mit dem darauf gedruckten Logo.
Di
11
Apr
2023
Rinteln. Die Gärtnerei Zech aus Rinteln steckt mittendrin in der Umsetzung und Planung einer klimaneutralen Zukunft. Geschäftsführer Eike Zech hat die nächsten Schritte in Richtung Klimaneutralität klar vor Augen. Er ist mit seiner Gärtnerei dem Bündnis Klimaneutrales Weserbergland 2030 beigetreten, obwohl er eine der zentralen Leistungen für Bündnismitglieder – die ganzheitliche Beratung und Erfolgskontrolle zur Senkung der Energieverbräuche durch die Klimaschutzagentur Weserbergland – eigentlich gar nicht beanspruchen möchte. Ihm geht es um etwas anderes: Zech möchte sich mit anderen Willigen verbinden. Das sei „wichtiger als alles andere“.
Di
04
Apr
2023
Weserbergland. Viele Hauseigentümer:innen fragen sich derzeit, wie sie unabhängiger von Öl, Gas und hohen Energiepreisen werden können – sei es durch das Senken des Energieverbrauchs oder durch die Nutzung erneuerbarer Energien. Bei der Vielzahl an Möglichkeiten ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten, welche Maßnahmen am effizientesten sind und wie diese am besten umgesetzt werden können. Hier setzt das Angebot „Gut beraten: Energiesparen!“ in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden an. Ein Online-Vortrag mit anschließender Gruppenberatung schafft die Grundlagen. „In privaten Haushalten werden über 80 Prozent des Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser benötigt. Das Einsparpotenzial durch Maßnahmen an der Gebäudehülle und -technik ist groß“, erläutert Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN).
Mi
22
Mär
2023
Lauenförde. Das große Klimaschutzprojekt, das die Klimaschutzagentur Weserbergland im Auftrag der Samtgemeinde Boffzen durchführt, trägt offiziell den etwas sperrigen Titel „Einführung von Energiesparmodellen in Grundschulen, Sportstätten, Kitas und Jugendtreffs“. Damit insbesondere den Kindern und Jugendlichen der Zugang zu den Projektinhalten vereinfacht wird, werden sie ab sofort bei allen Projektaktivitäten von Willi, dem Blattwal, begleitet. Den Entwurf für Willi hat Lera Bezrukova aus der Klasse 1b der Grundschule Lauenförde im Rahmen eines Malwettbewerbs angefertigt. Zum Wochenbeginn wurde auf dem Pausenhof der Grundschule eine digital bearbeitete und vergrößerte Version des Blattwals enthüllt.
Do
09
Mär
2023
Derental. Was lässt sich mit Wasser, Knete, einer Pipette und ein paar einfachen Büroartikeln anstellen? Nicht weniger als ein Dutzend Experimente, die ein Gespür für grundlegende naturwissenschaftliche Konzepte vermitteln. Frei erproben konnten das die Lehrer:innen der Grundschule Lauenförde und die Erzieher:innen des Derentaler Kindergartens „Löwenmäulchen“ bei einer pädagogischen Fortbildung im Gemeindehaus in Derental. Die Klimaschutzagentur Weserbergland hatte die Umweltpädagogin und freie Dozentin Melanie Hecker, ComNatura Umweltbildung, mit der Durchführung der Fortbildung zum Thema „Wasser und Luft“ beauftragt.
Mi
01
Mär
2023
Weserbergland. Der Gang zum Briefkasten endet momentan häufig mit einer unangenehmen Überraschung: Derzeit versenden die Energieversorger die Jahresabrechnungen für Strom und Gas und für viele stellt sich damit die Frage, wie sich die deutlich gestiegenen Beträge zukünftig wieder reduzieren lassen. Die Klimaschutzagentur Weserbergland verschafft unabhängig und neutral Abhilfe und vermittelt verschiedene geförderte Beratungsangebote zur Energie- und Kosteneinsparung im Eigenheim. Bei einer Heizungsberatung können Eigentümer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden bei sich zuhause durch einen unabhängigen und neutralen Energieberater überprüfen lassen, ob die Heizungsanlage durch optimierte Einstellungen effizienter arbeiten kann. Der Berater schätzt außerdem ein, ob der Austausch der Heizung ratsam ist und welche alternativen Heizsysteme infrage kommen. Die Anmeldung für eine Beratung ist jederzeit möglich auf der Homepage der Klimaschutzagentur Weserbergland unter www.klimaschutzagentur.org/heizungsberatung.
Di
31
Jan
2023
Weserbergland. Zum Gesellschafterkreis der Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH gehören seit Jahresbeginn sechs weitere Kommunen: die Stadt Holzminden, der Flecken Delligsen sowie die Samtgemeinden Bevern, Boffzen, Bodenwerder-Polle und Eschershausen-Stadtoldendorf übernehmen zum 1. Januar 2023 eigene Geschäftsanteile. Bislang waren die Kommunen lediglich indirekt über die Geschäftsanteile des Landkreises beteiligt. Der Landkreis Holzminden, der seit 2014 Gesellschafter der Klimaschutzagentur Weserbergland ist, überträgt seine Anteile in gleicher Größe auf die Kommunen und behält selbst einen Teil.
Mi
25
Jan
2023
Holzminden. Drei Schüler:innen des Campe-Gymnasiums stellten dem Holzmindener Ausschuss für Bauen, Umwelt, Mobilität und nachhaltige Entwicklung am Dienstag vor, was aus Sicht der zehnten Jahrgangsstufe ihrer Schule dringend für den Klima- und Umweltschutz in Holzminden getan werden muss. Ganz oben auf der Liste ihrer als fertige Beschlussvorlagen formulierten Ideen steht der Ausbau des Radwegs entlang des Bahndamms vom Bahnhof bis zur Liebigstraße.
Mi
04
Jan
2023
Hameln. Offiziell geschehen ist nun, was der Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz der Stadt Hameln im September einstimmig beschlossen hat: Die Stadt Hameln ist dem Bündnis Klimaneutrales Weserbergland 2030 beigetreten. Anja Lippmann-Krüger, Geschäftsführerin der das Bündnis betreuenden Klimaschutzagentur Weserbergland, freut sich besonders über diesen richtungsweisenden Schritt, da hiervon auch ein positives Signal an regionale Unternehmen und andere Kommunen ausgeht. Sie überreichte die Mitgliedschaftsurkunde an Oberbürgermeister Claudio Griese. Die Mitgliedschaft der Stadt ist für Lippmann-Krüger nicht nur wegen der Außenwirkung ein besonderer Gewinn für das Bündnis: „Die Stadt Hameln steht in der aktuellen Situation verbunden mit Kostensteigerungen und zusätzlichen Haushaltsbelastungen vor großen Herausforderungen, jedoch ist es genau richtig, sich diesen Themen daher aktiv zu stellen und mit gezielten Maßnahmen eine Einsparung von Energiekosten herbeizuführen. Das Bündnis bietet hierbei wertvolle Unterstützung“.