Weserbergland. Sind es die hohen Stromkosten oder das gesteigerte Bewusstsein für die Nutzung der erneuerbaren Energien durch die Pläne der neuen Bundesregierung? Der Landkreis Hameln-Pyrmont und die Klimaschutzagentur Weserbergland wissen es nicht. Sicher ist nur, dass die Solarberatungen des Landkreises schneller gebucht wurden als die Mitarbeiter der Agentur gucken konnten.
Im vergangenen Jahr wurden im Landkreis insgesamt 120 Solar-Beratungen angefragt und durchgeführt. Da das bisherige Format der Beratungen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale eingestellt wurde, hat der Landkreis ohne lange zu zögern Geld für die Fortführung zur Verfügung gestellt. „Mit dieser großen Nachfrage haben wir allerdings nicht gerechnet“, freut sich Bettina Remmert vom Landkreis. Innerhalb einiger Stunden waren 140 Anmeldungen über das Anmelde-Tool der Klimaschutzagentur eingegangen. Dies zeigt natürlich, dass unsere Arbeit der letzten Jahre Früchte trägt. Denn neben einer dreijährigen Solarkampagne „Sonnenzeit – Jetzt auf Zukunft setzen“, die die Klimaschutzagentur durchführt, wurde auch das Solarportal Hameln-Pyrmont für alle Dächer erstellt und viel Aufklärungsarbeit zum Thema Solarstrom betrieben. Weil das Angebot überbucht ist, können momentan keine weiteren Anmeldungen entgegengenommen werden. Landkreis und Klimaschutzagentur arbeiten mit Hochdruck an alternativen Beratungsmöglichkeiten. Auch mit Blick auf die ebenfalls stark ausgelasteten Energieberater. Sobald es neue Beratungsangebote gibt, wird die Öffentlichkeit informiert.
Für alle, die Interesse an einer Solarberatung haben, stellt die Klimaschutzagentur weiterhin ein Online-Beratungsangebot der Verbraucherzentrale zur Verfügung. Informationen finden Sie hier.
Das Solarportal finden Sie unter: www.hameln-pyrmont.de/Wirtschaft-und-Klima/Klimaschutz/Solarportal
Und wenn es um die Erneuerung der Heizungsanlage mit erneuerbaren Energien oder eine ganzheitliche Modernisierung des Gebäudes geht, gibt es die Heizungsvisite und die Mach-dein-Haus-fit-Beratungen. Die Anmeldung hierzu finden Sie ebenfalls auf der Homepage der Klimaschutzagentur.
Ihre Ansprechpartnerin: Berlind Brodthage