Landkreis Hameln-Pyrmont. Beim diesjährigen Stadtradeln, das am 17. Juni 2023 endete, hat der Landkreis Hameln-Pyrmont gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen Aerzen, Bad Münder, Bad Pyrmont, Coppenbrügge, Emmerthal sowie Hameln teilgenommen. In 110 Teams haben sich ca. 1.300 Radler*innen an der Klima-Bündnis Kampagne „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ beteiligt und sind für ein besseres Klima in die Pedale getreten. Die Beteiligung lag damit in diesem Jahr etwa 30 Prozent über dem des Vorjahres.
„Die Stadtradlerinnen und Stadtradler haben in diesem Jahr mehr als 260.000 km erradelt und somit ca. 42.400 Kg CO2 vermieden. Das ist nicht nur ein hervorragender sportlicher Erfolg, sondern auch ein toller Beitrag für den Klimaschutz. Dafür danke ich allen Teilnehmenden des diesjährigen Stadtradelns“, so Landrat Dirk Adomat.
Mit einer Teilnahme am STADTRADELN sollen die Bürgerinnen und Bürger in erster Linie ermutigt werden, möglichst viele Alltagswege klimaneutral mit dem Fahrrad zurück zu legen. Doch mit etwas Glück kann sich der ein oder andere aktive Radelnde noch über einen Gewinn freuen. Eine Siegerehrung ist für den Herbst im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche geplant.
Die Auswertungen werden nach Abschluss des Nachtragungszeitraumes zeitnah auf der Internetseite des Landkreises Hameln-Pyrmont unter STADTRADELN/Landkreis Hameln-Pyrmont veröffentlicht.
– Pressemitteilung des Landkreises Hameln-Pyrmont –