Warum fördern Sie die Klimaschutzagentur?
Der Flecken Ottenstein mit seinen Dörfern Lichtenhagen, Glesse und Ottenstein möchte gern einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. In unseren Dörfern wurde und wird die Zukunft intensiv betrachtet und es ist uns ein Anliegen, wirklich aktiv für den Klimaschutz mitzuwirken. Insbesondere hat der Flecken Ottenstein bereits 1996 Vorrangflächen für Windkraftanlagen ausgewiesen, insgesamt stehen auf diesem Gebiet 12 Anlagen, in den Nachbardörfern der Pyrmonter Bergdörfer stehen seit ca. 15 Jahren weitere 15 Windkraftanlagen. Die Produktion von regenerativen Energien übersteigt um ein Vielfaches den Verbrauch der gesamten Bevölkerung auf der Ottensteiner Hochebene. Zusätzlich hat der Flecken im Rahmen einer agrarstrukturellen Entwicklungsplanung eine Ölmühle im Kernort Ottenstein initiiert. Dort wird Rapsöl und Presskuchen hergestellt, getreu dem Motto "aus der Region, für die Region". Durch die lokale Produktion werden lange Transportwege erspart. Die Produkte Rapsöl und Rapskuchen werden in der Region vermarktet. All diese Initiativen auf der Ottensteiner Hochebene tragen zum Klimaschutz bei.
Was macht Ihre Gemeinde, um die Klimaschutzziele im Weserbergland zu erreichen?
Durch Beschluss des Gemeinderates werden weitere Initiativen zum Klimaschutz ergriffen. So soll künftig zum Beispiel die Nutzung von Solarenergie auf der Ottensteiner Hochebene verstärkt in Angriff genommen werden. Auch unsere Kirchengemeinde in Ottenstein ist sehr engagiert und initiiert z.B. Aktionen zum Thema Solarenergie. Außerdem nutzt der Flecken Ottenstein viele Angebote der Klimaschutzagentur und setzt sich ein, die Angebote auch seinen Bürgerinnen und Bürgern nahezulegen. Weitere Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle werden von uns motiviert, dies ebenfalls zu tun. Die Klimaschutzagentur liefert uns viele hilfreiche Hinweise und Erkenntnisse für die Zukunft.
Welche Potenziale sehen Sie im Weserbergland?
Die Ottensteiner Hochebene ist ein Teil des Weserberglandes. Hier oben befinden sich bereits zahlreiche Windkraftanlagen, womit bereits ein großer Beitrag zur Bereitstellung regenerativer Energien geleistet wird. Für uns sind weitere Kommunen in der Pflicht, soweit nicht andere Dinge die Windkraft verhindern, am Ausbau der Windkraftmitzuwirken. Hier geht nach unserer Auffassung Klimaschutz auch in gewissen Bereichen vor dem Naturschutz.
Wie unterstützen Sie Ihre Bürgerinnen und Bürger bei der Erreichung der Klimaziele?
Der Flecken Ottenstein hat eine sehr kleine Verwaltung mit einem ehrenamtlichen Gemeindedirektor und einer Halbtagskraft. Wir sind Anteilseigner bei der WWE in Paderborn und durch die Teilnahme an einer Ausschreibung der WWE haben zwei Vereine in unserer Gemeinde zwei E-Bikes gewonnen. Die E-Bikes stehen der Bevölkerung in Ottenstein zur Verfügung, bei Bedarf können die Mitglieder der Vereine diese Räder ausleihen und nutzen. Außerdem hat der Flecken dafür gesorgt, dass eine Elektro-Ladesäule in Ottenstein installiert wird, um Investitionen in Elektroautos attraktiver zu machen und über diese "Tankstelle" die Stromversorgung zu ermöglichen.
Weitere Infos über den Flecken Ottenstein finden Sie hier.
Dem Verein kann jederzeit beigetreten werden, über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.