17 Uhr – ohne Anmeldung
Damit die Klimaneutralität bis zum Jahr 2040 erreicht wird, muss der Energieverbrauch in Gebäuden und damit auch in Einfamilienhäusern deutlich gesenkt und die erneuerbaren Energien am Wärmeverbrauch erhöht werden.
Der Vortrag soll zeigen, dass eine gut geplante energetische Sanierung der Gebäudehülle dafür der erste Schritt sein kann: Aus dem Gebäude entweicht weniger Wärme mit der Folge, dass Heizenergie und damit Verbrauchskosten eingespart werden. Viele Beispiele zeigen, dass Dämmmaßnahmen wirtschaftlich und zukunftsfähig sind und eine zunehmende Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen unterstützen können. Der Vortrag gibt einen Überblick über energetische Sanierungsmaßnahmen und mögliche Förderungen zur Optimierung der Gebäudehülle.
KlimaWissen – die private Energiewende im Fokus:
Energetische Sanierung und Dämmung im Eigenheim
Donnerstag, den 28. November 2024 – 17 bis 18.30 Uhr
vhs Hameln-Pyrmont
vhs-Haus in der Sedanstr. 11
31789 Hameln
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im privaten Eigenheim auf Erneuerbare Energien zu setzen, trägt zum Klimaschutz bei und entlastet Eigentümer:innen finanziell auf Dauer. Die vhs Hameln-Pyrmont und die Klimaschutzagentur Weserbergland laden zu informativen Feierabend-Treffen ein, bei denen aktuelle Themen der nachhaltigen Energieversorgung im Eigenheim behandelt werden. Ein Energieexperte der Klimaschutzagentur Weserbergland wird zu Beginn jedes Treffens der Reihe "KlimaWissen – die private Energiewende im Fokus" einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des jeweiligen Themas geben, praktische und gesetzliche Rahmenbedingungen erklären und zu aktuellen Förderprogrammen informieren. Die Gäste haben im Anschluss stets die Gelegenheit, Fragen zu stellen.