Welche Lüftungsanlage kann die Infektionsgefahr im Klassenzimmer reduzieren? Vor diese Frage sehen sich derzeit viele Verwaltungsbeamte und Politiker:innen gestellt. Oftmals wird die Entscheidung über die geeignete Lüftungstechnik für die Verantwortlichen zur Herausforderung, wenn das erforderliche Fachwissen über die Funktionsweisen der verschiedenen Anlagen fehlt.
Die Klimaschutzagentur Weserbergland und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen laden deshalb zu einer digitalen Informationsveranstaltung zum Thema Lüftungsanlagen in Schulen ein. Mit der passenden Anlage kann neben dem Infektionsrisiko auch der CO2-Gehalt der Luft verringert und Energie eingespart werden, die beim Lüften durchs Fenster verloren ginge.
Am Donnerstag, 30. September 2021, erläutern die Referierenden die Anforderungen und Fördermöglichkeiten von Lüftungsanlagen. Es sprechen: Clemens Schickel, Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung, Susanne Pietsch und Sebastian Buben, beide vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, sowie Gerhard Beer, Niedersächsisches Kultusministerium. Die Online-Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 12 Uhr. Anmeldungen sind noch bis zum 28. September möglich bei Ruth Drügemöller, telefonisch unter 0511 89 70 39-27 oder per E-Mail an ruth.druegemoeller@klimaschutz-niedersachsen.de.
Ihr Ansprechpartner: Berlind Brodthage