Ihre Ansprechpartnerinnen: Alexandra Kandzi und Berlind Brodthage
Di
09
Jun
2026

Kreise Hameln-Pyrmont/Holzminden. Hauseigentümer:innen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden können sich noch bis zum 31. Juli 2026 um eine Auszeichnung mit der Grünen Hausnummer für ihr energieeffizientes Wohngebäude bewerben. Die erfolgreichen Bewerber:innen bekommen eine modern gestaltete Grüne Hausnummer zum Anbringen an ihrem Haus und eine Urkunde. Sie nehmen außerdem automatisch an der Verlosung von Geldpreisen teil. In diesem Jahr werden insgesamt 2.200 Euro verlost, die von Westfalen Weser und der Volksbank Hameln-Stadthagen eG bereitgestellt werden. Die Hauptkriterien für eine erfolgreiche Bewerbung: Altbauten müssen besonders energieeffizient saniert sein, Neubauten müssen mindestens den KfW-Effizienzhausstandard 40 oder den Passivhausstandard erfüllen.
Mi
03
Jun
2026

Hameln/Blomberg. Für eine intelligente und wirtschaftliche Energieversorgung in der Region gilt Phoenix Contact als beispielhaft. Am Firmenstandort in Blomberg wird sichtbar, wie moderne Technologien ineinandergreifen: Photovoltaik, Wärmepumpen, Eisspeicher und bidirektionale Ladeinfrastruktur sind über ein ausgeklügeltes Energiemanagementsystem miteinander verbunden. Energie wird dann genutzt, gespeichert oder auch gehandelt wird, wenn es wirtschaftlich am sinnvollsten ist. Phoenix Contact und die Klimaschutzagentur Weserbergland geben Unternehmer:innen der Region einen praxisnahen Einblick in die Energieversorgung des Unternehmens in Blomberg: am 22 Juni ab 16 Uhr.
Mo
01
Jun
2026

Bodenwerder-Polle. Die Samtgemeinde Bodenwerder-Polle und die Klimaschutzagentur Weserbergland laden gemeinsam zu einer Informationsveranstaltung mit dem Titel „Kommunale Wärmeplanung: Wie wollen wir morgen heizen?“ am Mittwoch, den 10. Juni 2026, um 18 Uhr in die Gastronomie Mittendorf in Bodenwerder-Buchhagen ein.
Di
26
Mai
2026

Hameln. Viele Eigentümer historischer Gebäude stehen vor einer großen Frage: Ist die Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses wirklich zu aufwendig und zu teuer?
Genau diesem Thema widmet sich ein Vortrag am Dienstag, dem 9. Juni, von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Kompetenzschmiede der vhs Hameln-Pyrmont in der Ohsener Straße 108 in Hameln.
Die Energieberaterin Nina Algermissen von der Klimaschutzagentur Weserbergland gibt in ihrem Vortrag fundierte Einblicke in die Anforderungen des Denkmalschutzes und zeigt praxisnah, wie diese auch im Rahmen einer energetischen Sanierung eingehalten werden können. Zudem vermittelt die Expertin konkrete Tipps zu geeigneten Konstruktionen und Materialien und erläutert, wie sich Bauschäden vermeiden lassen und das charakteristische Erscheinungsbild eines Gebäudes erhalten werden kann. Die Teilnehmenden erhalten darüber hinaus eine Orientierung im sogenannten „Fördermitteldschungel“.
Di
12
Mai
2026

Hameln. Am Donnerstag, dem 21. Mai 2026, von 17.00 bis 18.30 Uhr, findet in der Kompetenzschmiede der vhs Hameln-Pyrmont, Ohsener Straße 108 in Hameln, ein kostenloser Informationsvortrag statt, der für Eigentümerinnen und Eigentümer älterer Gebäude besonders interessant ist. Im Mittelpunkt steht eine neue Fördermöglichkeit des Bundes für die sogenannten „Worst Performing Buildings“ (WPB), also besonders energie-ineffiziente Gebäude. Unsanierte Häuser, die vor den 1970er Jahren errichtet wurden, verbrauchen unnötig viel Energie, wenn es ums Heizen geht. Im Fachjargon werden Wohngebäude dieser Art in die Kategorie der „Worst Performing Buildings“ eingeordnet, wenn sie außerdem zu den schlechtesten 25 Prozent der Gebäude in Deutschland gehören. Typisch sind mangelnde oder gänzlich fehlende Dämmungen, alte Fenster oder eine veraltete Heiztechnik. Gerade bei solchen Gebäuden ist der Sanierungsbedarf hoch, doch die finanzielle Hürde kann es oft ebenfalls sein.
Mo
27
Apr
2026

Hameln. Sinkende Preise für Photovoltaik-Module und Batteriespeicher haben die Nachfrage nach Solaranlagen für private Wohngebäude in den vergangenen Jahren deutlich steigen lassen. Besonders in Kombination mit Stromspeichern bietet Solarenergie eine bewährte Möglichkeit, sich unabhängiger von fossilen Energien zu machen und langfristig Energiekosten zu senken.
Doch welche Photovoltaik-Anlage passt am besten zum eigenen Haushalt? Antworten auf diese Frage gibt der Vortrag „Solarstrom vom eigenen Balkon oder Dach“ am Dienstag, 5. Mai, um 17 Uhr in der Kompetenzschmiede der vhs Hameln-Pyrmont (Ohsener Straße 108).
Fr
24
Apr
2026

Hameln/Weserbergland. Am 26. April wird zum 30. Mal der Tag der Erneuerbaren Energien begangen. Der Aktionstag erinnert an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl vor 40 Jahren am 26. April 1986 und rückt zugleich nachhaltige und sichere Alternativen zur Atomkraft in den Mittelpunkt. „Der Tag der Erneuerbaren Energien lenkt den Blick auf Lösungen, die heute schon verfügbar sind und konkrete Perspektiven für eine sichere, bezahlbare und klimafreundliche Energieversorgung eröffnen“, betont Anja Lippmann‑Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland.
Insbesondere die Sonnenenergie spielt dabei eine zentrale Rolle. Photovoltaikanlagen ermöglichen es Privathaushalten, Unternehmen und Kommunen, sauberen Strom zu erzeugen, Energiekosten dauerhaft zu senken und gleichzeitig aktiv zum Klimaschutz beizutragen.
Mi
22
Apr
2026

Landkreise Hameln-Pyrmont/Holzminden. Geopolitische Spannungen verteuern unsere Energieversorgung und zunehmende Extremwetterereignisse mahnen uns, dass fossile Energien kein Zukunftsmodell sind. Das eigene Haus energetisch zu optimieren, ist daher lohnender denn je.
Wer bereits ein energieeffizientes Zuhause hat, wird nicht nur mit niedrigen Energiekosten belohnt, sondern kann sich jetzt auch für die Auszeichnung „Grüne Hausnummer“ bewerben. Die modernen, stilvoll gestalteten Glasschilder sind mit den Hausnummern der Sieger und dem Hinweis „Auszeichnung für energieeffizientes Sanieren und Bauen“ der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) bedruckt, die die „Grüne Hausnummer“ gemeinsam mit der Klimaschutzagentur Weserbergland verleiht.
Do
16
Apr
2026

Hameln. Steigende Preise für Öl und Gas haben in den vergangenen Jahren auch bei Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) den Handlungsdruck erheblich erhöht. Energie- und Sanierungsthemen stehen deshalb mittlerweile ganz oben auf der Agenda vieler Eigentümerversammlungen. Um WEGs bei anstehenden Entscheidungen rund um Sanierung, effizientes Heizen oder den Austausch von Heizungsanlagen zu unterstützen, bietet die Klimaschutzagentur Weserbergland gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen ab sofort ein neues, speziell zugeschnittenes Beratungsformat an: Das Angebot richtet sich gezielt an Eigentümergemeinschaften und Hausverwaltungen, die beispielsweise eine Gebäudedämmung planen oder ihre Heizungsanlage modernisieren möchten.
Mo
13
Apr
2026

Hameln. Die Abhängigkeit von importierten fossilen Energien empfinden rund 80 % der Bevölkerung in Deutschland als bedrohlich. Gleichzeitig wünschen sich fast 70 % einen Ausbau der erneuerbaren Energien und von Speichertechnologien, um diese Abhängigkeit zu reduzieren. Dies besagt eine aktuelle repräsentative Umfrage von YouGov, die im Auftrag des Bundesverbands Solarwirtschaft durchgeführt wurde.
„Die geopolitischen Krisen lassen derzeit nicht nur die Preise für Öl und Gas in die Höhe schießen, sondern bewirken auch generell ein starkes Unsicherheitsgefühl in der Bevölkerung, wenn es um die Energieversorgung geht. Das nehmen auch wir hier in unseren Gesprächen und Beratungen wahr“, sagt Anja Lippmann-Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland mit Sitz in Hameln.
Do
09
Apr
2026

Hameln. Wärmepumpen waren im vergangenen Jahr die meistverkaufte Heizungsart in Deutschland. Wer sich für eine Wärmepumpe entscheidet, muss sich vor dem Einbau jedoch mit den Angeboten der Installateure auseinandersetzen, die bisweilen sehr ausführlich und für Laien schwer nachvollziehbar sind.
Wertvolle Unterstützung bei der Auswahl eines passenden Angebots bietet ein neues Beratungsformat der Klimaschutzagentur Weserbergland in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen: Bis zu drei Angebote für die Installation einer Wärmepumpe werden kostenlos von einem unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale im Hinblick auf technische Details und Vollständigkeit eingehend geprüft und verglichen.
Mi
25
Mär
2026

Landkreis Hameln-Pyrmont, Holzminden. Die Energieversorgung der Zukunft sollte sauber und erneuerbar sein – und sie wird in jedem Fall anders funktionieren als heute. Um Kinder und Jugendliche frühzeitig für diese Veränderungen mit dem notwendigen Wissen fit zu machen, haben in der vergangenen Woche rund 400 Schülerinnen und Schüler aus Emmerthal, Salzhemmendorf und Bodenwerder an einem besonderen Bildungserlebnis teilgenommen: Ein auf Umweltthemen spezialisiertes Moderatoren-Duo aus dem Ruhrgebiet war zu Gast an drei Grund- und einer weiterführenden Schule und vermittelte dort Wissen rund um Energie und Energiewende auf unterhaltsame und altersgerechte Weise. Sie verbanden fundierte Fachkenntnisse mit pädagogischer Erfahrung und stellten komplexe Inhalte verständlich und anschaulich dar.
Di
24
Mär
2026

Holzminden/Hameln. Mit großem Interesse verfolgten in der vergangenen Woche zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Planung, Bauwesen und Gebäudemanagement den Abschlussworkshop des Projekts Zukunftsforum Green Building an der HAWK in Holzminden. Im Mittelpunkt stand eine neu entwickelte sogenannte Sanierungsschablone, die in den vergangenen Monaten erarbeitet und nun fertiggestellt wurde. Diese Schablone ist ein praxisnahes Werkzeug für Kommunen, um die Sanierung von Schulgebäuden mit dem Ziel der CO2-Neutralität effizient zu planen: Durch einen klar definierten Rahmen und festgelegte Zielstandards erleichtert die Schablone den Einstieg in das Projekt. Es entstehen schnell umfassende, energetisch zukunftssichere Gesamtkonzepte, die Kommunen dabei unterstützen, sinnvolle und tragfähige Sanierungsstrategien zu entwickeln. Kurzfristige Fehlentscheidungen werden verhindert und die Planungszeit verkürzt, was die Vorhaben insgesamt beschleunigt. Durch die Sanierungen werden am Ende zudem namhafte Energie-Einsparungen insbesondere beim Heizen der Gebäude erzielt und damit Kosten reduziert. Dies bedeutet einen großen Gewinn nicht nur für Kommunen, Schulgemeinschaften und Steuerzahlende, sondern auch für den Klimaschutz.
Mo
23
Mär
2026

Hameln. Die Klimakrise und ihre gravierenden Folgen beschäftigen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit gleichermaßen – und sie prägen zunehmend auch den allgemeinen Diskurs, der häufig sehr kontrovers ist. Vor diesem Hintergrund lädt die Volkshochschule Hameln-Pyrmont im Rahmen der Reihe „vhs – Impulse“ in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Weserbergland und dem Verein Denkanstoß Hameln am 14. April 2026 zu einer Lesung und anschließender Diskussion mit dem Wissenschaftsjournalisten und Professor für Digitale Kommunikation Christian Stöcker ein. Die Veranstaltung findet von 18.30 bis 20.00 Uhr im Kaisersaal des Zedita, Bahnhofsplatz 19 in Hameln, statt. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Karten können über die Website der vhs Hameln-Pyrmont schon jetzt gebucht werden unter https://vhs-hameln-pyrmont.de/vhs-impulse.
Do
19
Mär
2026

Hameln. Wie lässt sich eine gewaltige Aufgabe wie der Klimawandel in einer globalisierten, oft entfremdeten Gesellschaft bewältigen? – „Durch eine starke, funktionierende Gemeinschaft“, sagt Nike Rühr (im Foto Mitte). Die ehemalige Kapitänin der deutschen Hockey‑Nationalmannschaft war am 19. März als Referentin beim Impulsabend „Sport und Nachhaltigkeit“ im Hefehof in Hameln und berichtete von ihrem umfangreichen Engagement im Bereich Klimaschutz und Soziales: Durch viele Aktionen konnte sie zusammen mit ihrem Team Bewusstsein schaffen und in der nationalen und internationalen Sportwelt einiges bewegen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer sensibilisierte sie an diesem Abend dafür, wie viele Möglichkeiten im Vereinsleben stecken, wenn es beispielsweise um Engagement für Klimaschutz geht. Passend dazu stellte im Anschluss an Rührs Vortrag Alexandra Massek (rechts im Bild) von der Niedersächsischen Lotto‑Sport‑Stiftung dann das Programm „Aktiv pro Klima“ vor, das Sportvereinen nicht nur durch Inspiration und Wissen, sondern auch durch finanzielle Unterstützung hilft, selbst aktiv zu werden.
Di
17
Mär
2026
Hameln – Der Tag der Umwelt hat sich als fester Bestandteil im Veranstaltungskalender von Hameln und dem Weserbergland etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit. Im Jahr 2026 findet dieses bedeutende Event am 22. August von ca. 10.30 bis 18 Uhr in der Hamelner Innenstadt statt.
Das Organisations-Team, bestehend aus Vertreter:innen von radio aktiv, der Hameln Marketing und Tourismus GmbH, der Klimaschutzagentur Weserbergland sowie der Stadt Hameln, wird ein informatives und attraktives Programm präsentieren. Um die Veranstaltung weiter zu bereichern, sind interessierte Unternehmen, Organisationen und Vereine mit inhaltlicher Nähe zu den Themen Umwelt & Klimaschutz eingeladen, sich mit einem Informations- oder Aktionsstand am Tag der Umwelt zu beteiligen. Wer beim Tag der Umwelt dabei sein möchte, wird gebeten, eine kurze, unverbindliche Nachricht bis zum 17. April 2026 an [email protected] zu senden. Ab Anfang Mai erhalten die Interessierten dann die Unterlagen für eine verbindliche Anmeldung.
Mo
09
Mär
2026

Hameln. Wie können Vereine und sportliches Engagement zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit beitragen? Dieser Frage widmet sich der Impulsabend „Sport und Nachhaltigkeit“ am Donnerstag, dem 19. März 2026, von 18.30 Uhr im Veranstaltungsraum „Lalu“ im HefeHof. „Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Sportvereinen sowie an alle Interessierten, die sich über Ansatzpunkte zur Verbindung von sportlichem Engagement und nachhaltigem Handeln informieren möchten“, so Rebecca Kittel von der Klimaschutzagentur Weserbergland, die den Abend im Rahmen des Projektes „Klima bewegt“ organisiert. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich bis 17. März unter https://www.klimaschutzagentur.org/anmeldung-impulsabend/
Do
05
Mär
2026

Weserbergland. E-Autos sind in aller Munde – im Freundeskreis, in der Mittagspause oder auch beim Sport. Grund dafür waren seit Anfang des Jahres die zahlreichen neuen
Modelle für weniger als 25.000 EUR sowie die neue Förderung des Bundesministeriums für Umwelt- und Klimaschutz. Hinzu kommt nun noch der Preisanstieg für Benzin und Diesel durch die
Auseinandersetzungen im Nahen Osten, die bei vielen große Besorgnis ausgelöst haben.
Wer sich ein Elektrofahrzeug anschafft, kann jetzt finanziell unterstützt werden. Die neue Förderung des Bundesumweltministeriums ist sozial gestaffelt und richtet sich unter anderem nach dem
Haushaltseinkommen. Bis zu 6.000 Euro sind möglich – eine deutliche Entlastung, die die Anschaffungskosten teilweise unter die eines vergleichbaren Verbrenners drückt. Die Förderung gilt seit dem
1. Januar 2026; eine Antragstellung ist ab Mai möglich – auch rückwirkend.
Mi
25
Feb
2026

Hameln/Weserbergland. Vereine, Schulen, Kindergärten, Kommunen, Kirchengemeinden und Unternehmen, die ein Klimaschutzprojekt im Weserbergland planen, können sich ab sofort um eine Förderung aus dem Klimafonds Weserbergland bewerben.
„Aktuell umfasst der Fonds rund 10.000 Euro“, so Anja Lippmann‑Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland. „Mit diesem Geld lassen sich zahlreiche regionale
Klimaschutzmaßnahmen unterstützen.“ Förderfähig sind Projekte im Weserbergland mit Bezug zu Klima und Umwelt – etwa Baumpflanzaktionen, Blühstreifen, Schulimkereien,
Photovoltaik‑Selbstbau‑Workshops oder Artenschutzprojekte. „Wir freuen uns auf vielfältige Ideen aus allen Bereichen der Gesellschaft und prüfen alle Anträge sorgfältig“, betont die
Geschäftsführerin.
Di
17
Feb
2026

Hameln. Die Frage, ob Wärmepumpen auch in älteren Gebäuden effizient arbeiten können, sorgt vielerorts für Unsicherheit. Aussagen wie „Eine Wärmepumpe in meinem Haus? Das geht
doch nur mit einer Komplettsanierung!“ kommen in Diskussion immer wieder vor. Um Fakten von Mythen zu trennen, lädt die vhs Hameln‑Pyrmont zusammen mit der Klimaschutzagentur Weserbergland am
Dienstag, 3. März 2026, zu einem Informationsabend in die Kompetenzschmiede in der Ohsener Straße 108 in Hameln ein.
Di
17
Feb
2026

Hameln/Holzminden. Wie lassen sich Schulgebäude mit dem Ziel der Treibhausgasneutralität wirtschaftlich sanieren? Mit dieser Frage befasst sich das Forschungsprojekt
„Zukunftsforum Green Building“ der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK). Das Projekt wird in Kooperation mit dem Landkreis Holzminden durchgeführt; die Klimaschutzagentur
Weserbergland ist als Praxispartnerin mit dabei. Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens steht die Entwicklung sogenannter Sanierungsschablonen. Dies sind vorgefertigte Musterlösungen, die
Kommunen zukünftig eine schnellere, kostengünstigere und qualitätsgesicherte Planung von Schulsanierungen erleichtern sollen.
Fr
13
Feb
2026

Hameln/Hehlen. Die Heller-Leder GmbH & Co. KG ist dem Bündnis Klimaneutrales Weserbergland beigetreten und setzt damit ein deutliches Zeichen für ihren langfristigen Klimaschutzkurs. Am 11. Februar 2026 unterzeichneten die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Strebost und Yannick Strebost feierlich die Mitgliedsurkunde am Unternehmensstandort in Hehlen. Begleitet wurde der Beitritt von Anja Lippmann-Krüger, der Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland, die das Bündnis vor mehreren Jahren initiiert hat, sowie von Rhea Schöning, Ansprechperson für Unternehmen in der Agentur.
Mo
09
Feb
2026

LK Hameln-Pyrmont/Holzminden. Wie wollen wir morgen heizen? Die Antwort: Klimafreundlich und ohne fossile Brennstoffe. Ob und wieviel Potenzial dafür in acht Kommunen in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden vorhanden ist, hat die Klimaschutzagentur Weserbergland im vergangenen Jahr im Rahmen von sogenannten Kommunalen Wärmeplanungen geprüft. Die Ergebnisse wurden im vergangenen November und Dezember in sechs Orten – Aerzen, Coppenbrügge, Delligsen, Emmerthal, Hessisch Oldendorf und Salzhemmendorf – in gut besuchten Veranstaltungen vorgestellt. In diesem Jahr folgen die beiden ausstehenden Info-Veranstaltungen in Bad Münder (4. März) und später im Jahr in Holzminden.
Do
05
Feb
2026

Hameln. Im Lager der Firma Honig Baustoffe bewegen sich leise E‑Gabelstapler zwischen Paletten und Hochregalen mit Dämmmaterialien, Säcken mit Mörtel, Rollen mit Schutzfolien. Der Betrieb mit Sitz im Hamelner Süden ist nah dran am Baualltag – und dieser hat viel mit Klimaschutz zu tun. Für Inhaber Henrik Reimann geht es jedoch nicht nur um einzelne Projekte, sondern um das große Ganze. Deshalb war er vor fast genau 15 Jahren Mitinitiator der Klimaschutzagentur Weserbergland und ist heute Mitglied im „Bündnis Klimaneutrales Weserbergland“, einem Zusammenschluss engagierter Unternehmen und Kommunen, die Klimaschutz in den eigenen Organisationen und in der Region mit Entschlossenheit vorantreiben. Henrik Reimann überzeugt durch seine vorausschauende Art und sein Gespür für das Wichtige, wenn es um nachhaltige Trends und den Schutz des Klimas geht.
Mo
02
Feb
2026

Weserbergland. Viele Hauseigentümer:innen im Weserbergland erhalten in diesen Tagen ihre Jahresabrechnung für Strom und Gas und manche stehen anschließend vor hohen Nachzahlungen. „Gerade bei älteren Öl- und Gasheizungen können ineffiziente Anlagen oder falsch eingestellte Systeme einen erheblichen Anteil der Energiekosten verursachen“, erklärt Uwe Bochnig von der Klimaschutzagentur Weserbergland. Doch für Eigentümer:innen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden gibt es Unterstützung vor Ort: die neutrale Heizungsberatung der Klimaschutzagentur Weserbergland und der Verbraucherzentrale Niedersachsen.
Do
08
Jan
2026

Weserbergland. Weiße Dächer und rauchende Schornsteine – momentan steigt das Thermometer im Weserbergland auch tagsüber kaum über null Grad Celsius. „In vielen älteren Wohngebäuden rückt bei dieser Wetterlage die Heizung verstärkt in den Fokus“, sagt Daniel Milbradt von der Klimaschutzagentur Weserbergland. Auch wenn Schornsteinfeger bei den jährlichen Überprüfungen häufig noch zulässige Abgaswerte feststellten, bliebe offen, wie effizient und wirtschaftlich ältere Heizsysteme im laufenden Betrieb arbeiten und wie zuverlässig sie bei längeren Kälteperioden sind. Milbradt empfiehlt Hauseigentümern aus dem Weserbergland deshalb die individuelle Heizungsberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutzagentur Weserbergland.