
Bei der "Heizungsvisite" kommt das gesamte System im Rahmen einer individuellen Vor-Ort-Beratung auf den Prüfstand, werden Energiesparpotenziale und Optimierungsmöglichkeiten analysiert – unabhängig und qualifiziert.

Machen Sie als Teilnehmer*in im "Bündnis klimaneutrales Weserbergland" das Weserbergland zum Vorreiter in Sachen Klimaschutz! Gemeinsam mit uns arbeiten Sie daran, schrittweise bis spätestens zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Jetzt teilnehmen!
An unserem Experten-Netzwerk beteiligen sich Leistungsanbieter für:
Fr
12
Dez
2025

Polle. Wie kann ein Verein das Vereinsheim fit für die Zukunft machen, Energiekosten senken und gleichzeitig das Gemeinschaftsleben stärken? Der FC Eintracht Polle macht es vor: Mit seiner erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb Klima.Sieger von Westfalen Weser erhielt der Verein im Jahr 2024 die Höchstfördersumme von 25.000 Euro für die energetische Sanierung des Vereinsheims – und steckt momentan mitten in der Umsetzung der Sanierungspläne.
Do
04
Dez
2025

Bad Münder. Seit Mitte November stehen am Bahnhof Bad Münder zwölf neue Fahrradboxen bereit. Sie sind abschließbar, schützen vor Wind und Wetter und bieten Pendlerinnen und Pendlern eine sichere Unterbringung ihrer Fahrräder. Die monatliche Miete beträgt 5 Euro je Box.
Mit dieser Investition der Netzgesellschaft Bad Münder GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Bad Münder und der Avacon, wird die Infrastruktur für klimafreundliche Mobilität weiter gestärkt. Die Klimaschutzagentur Weserbergland begleitete die Anschaffung mit ihrer fachlichen Expertise. „Wer auf den öffentlichen Nahverkehr setzt, kombiniert die Fahrt oft mit dem Fahrrad. Sichere Abstellmöglichkeiten erleichtern diese Entscheidung und fördern den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität“, erklärt Anja Lippmann-Krüger von der Klimaschutzagentur Weserbergland.
Fr
28
Nov
2025

Berlin/Weserbergland. Der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen e.V. (eaD) hat in dieser Woche einstimmig einen neuen Vorstand gewählt. Als Schatzmeisterin wurde Anja Lippmann-Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland in Hameln bestätigt. Marko Mühlstein wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er ist Geschäftsführer der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH, war seit 2021 Stellvertretender Vorsitzender und zuvor ab 2019 Schatzmeister des Verbandes. Als Stellvertretender Vorsitzender wurde Peter Friemert neu in den Vorstand gewählt. Er ist Geschäftsführer der ZEBAU GmbH in Hamburg und einer der beiden langjährigen Sprecher das AG Gebäude im eaD.
Weitere Beiträge finden Sie in unseren Pressemitteilungen
Weitere Termine finden Sie unter Termine
Die Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH (gemeinnützige Gesellschaft) wurde am 16. November 2010 mit dem Ziel gegründet, die Klimaschutzkonzepte der Kommunen der Region umzusetzen. Sie nahm ihre Arbeit zum 1. Januar 2011 auf. Mittlerweile zählen alle Städte und Gemeinden von Hameln-Pyrmont und Holzminden zu unseren Gesellschaftern. Auch den Landkreisen selbst stehen wir als Partner in Sachen Klimaschutzoffensiven zur Seite.
Wir tun aber viel mehr: Private Haushalte, Unternehmen und Kommunen erhalten von uns neutrale Informationen rund um das Thema Klimaschutz. Bei konkreten Umsetzungen können wir an passende Leistungsanbieter verweisen. Wir organisieren regionale Netzwerke, Kampagnen und Veranstaltungen.
Finanziert und unterstützt werden wir von den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden, allen Kommunen der Landkreise, den regionalen Energieversorgern sowie einem eigens für die Agentur gegründeten Förderverein. Im Förderverein sind knapp 40 Betriebe, Fachleute und Verbände versammelt, die energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen anbieten.
Sie möchten sich im Förderverein engagieren? Herzlich willkommen! Interessierte Partner aus der Wirtschaft sind eingeladen, unsere Arbeit zu unterstützen.