Ihr Ansprechpartner: Daniela Riekenberg

Fortbildung für ErzieherInnen zu Konsum, Suffizienz und Klimaschutz

Klimaschutzagentur Weserbergland, Masterplan 100% Klimaschutz, masterplan-weserbergland, Erzieher, Fortbildung, Hameln, Holzminden, Kita
Foto: KEAN, Stefan Koch

Die Klimaschutzagentur Weserbergland veranstaltet in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen sowie den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden am 3. April 2019 eine kostenlose Fortbildung für ErzieherInnen. Interessierte aus den beiden Landkreisen bekommen unter dem Motto „Weniger – besser – anders: Nachhaltiges Handeln ist kinderleicht“ kostenlos Hintergrundwissen und Anregungen für die praktische Umsetzung zu den Themen Konsum, Suffizienz und Klimaschutz vermittelt. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an TeilnehmerInnen aus den Grundlagenseminaren, die im November 2017 in Holzminden, bzw. im April 2018 in Hameln, stattgefunden haben. Aber auch neue Teilnehmende sind herzlich willkommen! Anmeldeschluss ist am 20. März – die Plätze sind begrenzt.

Kostenlose Heizungsvisite noch bis Mitte März im Flecken Coppenbrügge

Klimaschutzagentur Weserbergland, Masterplan 100% Klimaschutz, masterplan-weserbergland, Heizungsberatung, Heizungsvisite, Coppenbrügge, Beratung Heizung, Heizung austauschen
Foto: Andrey Popov, fotolia.com

Noch bis zum 18. März können sich Hausbesitzer aus dem Flecken Coppenbrügge für eine Heizungsvisite – das kostenfreie Beratungsangebot rund um die Heizung – anmelden. Bei einer Vor-Ort-Beratung kommt das ganze Heizsystem auf den Prüfstand und es werden Energiesparpotenziale sowie Optimierungsmöglichkeiten analysiert. Die unabhängigen Energieberater der Klimaschutzagentur Weserbergland und der Verbraucherzentrale Niedersachsen geben zudem wertvolle Hinweise zu aktuellen Fördermöglichkeiten.

Mit Umweltbildungsprojekt spielerisch Energie erleben

Klimaschutzagentur Weserbergland, Kita Schulung, Umweltbildung, Sanierungsmanagement
Foto: Ramil Gibadullin, stock.adobe.com

„Wofür habt ihr heute Morgen Strom gebraucht?“ Mit dieser Frage startete der Freitagmorgen der vergangenen Woche in der AWO Kindertagesstätte Bertholdsweg. Unter dem Motto „Energie erleben“ lernten 16 Kita-Kinder im interaktiven Umweltunterricht den rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen und mit der Umwelt. Im Rahmen des Sanierungsmanagements Nordstadt gab die Klimaschutzagentur Weserbergland mit der Stadt Hameln dortigen Kitas und Grundschulen bereits zum wiederholten Male die Möglichkeit, kostenlos die Unterrichtseinheiten der Deutschen Umwelt-Aktion (DUA) in Anspruch zu nehmen.

Hauseigentümer aus dem Landkreis Holzminden können sich für kostenlose Beratung rund um die Heizung anmelden

Klimaschutzagentur Weserbergland, Masterplan 100% Klimaschutz, masterplan-weserbergland, Heizungsberatung, Heizungsvisite, Holzminden, Beratung Heizung, Heizung austauschen
Foto: Oleksandr Delyk, stock.adobe.com

Die alte Heizungsanlage optimieren oder durch eine neue ersetzen? Gasbrennwert- oder Wärmepumpenheizung? Und wie erhält man eine staatliche Förderung für die neue Heizung? Geht es um die Heizungsanlage, haben viele Hauseigentümer zahlreiche Fragen. Noch bis zum 11. März 2019 haben Eigenheimbesitzer aus dem Landkreis Holzminden die Möglichkeit, sich für eine kostenfreie Beratung rund um die Heizung anzumelden. Bei der Heizungsvisite kommt ein Energieberater der Klimaschutzagentur Weserbergland und der Verbraucherzentrale vorbei und nimmt die Heizungsanlage für die Ratsuchenden unentgeltlich unter die Lupe. Dabei berät er ganz neutral und individuell zu den Themen Optimierung und Modernisierung sowie Fördermöglichkeiten.

Polarforscher Benoît Sittler berichtet über die Veränderungen in der Arktis

Klimaschutzagentur Weserbergland, Masterplan 100% Klimaschutz, masterplan-weserbergland, Hameln, Vortrag, Arktis, Benoît Sittler, Klimawandel, Albert-Einstein-Gymnasium
Männlicher Eisbär in der Arktis. Foto: Kersten Hänel

Nächste Woche Montag, am 11. Februar 2019, sollte man sich in Hameln warm anziehen. Ab 19:30 Uhr berichtet der Polarforscher Benoît Sittler in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums über die Klimaveränderungen in der Arktis.

Beratung rund um die Heizung: Heizungsvisite im Flecken Salzhemmendorf

Klimaschutzagentur Weserbergland, Masterplan 100% Klimaschutz, masterplan-weserbergland, Heizungsberatung, Heizungsvisite, Hameln, Beratung Heizung, Heizung austauschen, Salzhemmendorf
Foto: fotolia.com, underdogstudios

Nach der Hamelner Nordstadt kommen nun auch Hausbesitzer aus dem Flecken Salzhemmendorf in den Genuss einer kostenlosen Beratung rund um die Heizung. Möchten Sie wissen, wie es um Ihre Heizungsanlage steht? Oder möchten Sie Ihre alte Heizung mit neuer effizienter Technik modernisieren und sich hierzu unabhängig beraten lassen? Ab sofort und noch bis zum 22. Februar besteht die Möglichkeit, sich für eine Heizungsvisite anzumelden.

Einladung ins Mikroquartier nach Holzminden

Klimaschutzagentur Weserbergland, Masterplan 100% Klimaschutz, masterplan-weserbergland, HAWK, Mikroquartier
Foto: HAWK Holzminden

Die Klimaschutzagentur Weserbergland und ihr Förderverein laden im Rahmen des Projekts „Private Klimabündnisse“ zur Veranstaltung „Nachbarschaften der Zukunft“ am 25. Januar 2019 ein. Wie kann komfortables und klimaverträgliches Wohnen in Zukunft aussehen? Wie können Klimaschutz und die Erreichung ehrgeiziger Einsparziele auch im Vermieter-Mieter-Verhältnis funktionieren? Das erfahren Interessierte beim Blick hinter die Kulissen des neuen Mikroquartiers im Lupinenweg, eine kleine Passivhaussiedlung in Holzminden. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in den Räumlichkeiten des Energy Campus der Firma Stiebel Eltron, Dr.-Stiebel-Straße 33, in Holzminden mit einem Vortrag von Dr. Wolfgang von Werder, Lehrbeauftragter an der HAWK Holzminden, zur Idee des Klimaschutz-Wohnprojekts. Im Anschluss interviewt Dr. von Werder den Bauherrn und Vermieter Dr. Ulrich Stiebel und erste Mieter der Wohnsiedlung über die Motivation zur Realisierung und Teilnahme am Projekt. Bei einem abschließenden Rundgang durch die Siedlung erhalten Interessierte die Möglichkeit, die Gebäude zu begehen und sich einen Eindruck von klimafreundlichem Wohnen zu machen.

Kostenlose Heizungsvisite nur noch zwei Wochen in der Nordstadt in Hameln

Foto: fotolia.com

Ein Großteil der Heizungen in Deutschland arbeitet ineffizient. Und darunter leidet nicht nur der Geldbeutel, sondern auch das Klima. Noch bis zum 25. Januar haben Hausbesitzer aus der Hamelner Nordstadt deshalb die Möglichkeit, sich für eine kostenfreie Beratung rund um die Heizung – eine Heizungsvisite – anzumelden. In etwa 90 Minuten nimmt ein Energieberater der Klimaschutzagentur Weserbergland und der Verbraucherzentrale Niedersachsen bei einem Vor-Ort-Termin die Heizungsanlage in Augenschein.

Bewerbungsendspurt für den Klima.Sieger-Wettbewerb

Klimaschutzagentur Weserbergland, Verein, Beratung, energetische Sanierung, WWE, Westfalen Weser Energie, Klima.Sieger,

Westfalen Weser Energie unterstützt Sanierungsvorhaben für Vereine

Noch bis zum 27. Januar 2019 können sich Vereine für den Klima.Sieger-Wettbewerb von Westfalen Weser Energie bewerben. Der kommunale Energiedienstleister unterstützt mit dem Wettbewerb Sanierungsmaßnahmen von Vereinsgebäuden oder anderen vereinseigenen Anlagen. Es werden Klimaschutzaktivitäten mit Preisgeldern von bis zu 25.000 Euro pro Sanierungsvorhaben unterstützt.