"Mach Dein  Haus fit!" - Start im Mai in Boffzen

Jede Menge Energie, um Energie zu sparen. Die Klimaschutzagentur Weserbergland startet die nächste Beratungsoffensive im Landkreis Holzminden. Vom 17. Mai bis 3. Juni läuft in der Samtgemeinde Boffzen die Kampagne „Mach Dein Haus fit“, die für energetische Sanierung werben soll. 

Immobilienbesitzer werden im Rahmen der groß angelegten Initiative individuell über die Möglichkeiten der energetischen Sanierung informiert, über Maßnahmen, die den Geldbeutel entlasten, den Wohnkomfort steigern und auch noch die Umwelt schonen. Jeder Interessierte ist eingeladen zur Auftaktveranstaltung am Montag, 9. Mai, 18.30 Uhr, in die Mehrzweckhalle in Boffzen (Mühlengrube 12 b). Ein zweiter Informationsabend findet statt in Lauenförde – am Mittwoch, 18. Mai, 18.30 Uhr im Bürger- und Kulturzentrum (Hasenstraße 3). 

 

Tobias Timm, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Weserbergland, begrüßt die innovativen Ideen des Landkreises Holzminden in Sachen Klimaschutz. Er lobt generell die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Kommunen Holzmindens und ergänzt, dass „Klimaschutz im 21. Jahrhundert auch Wirtschaftsförderung sei“. Potenzielle Bauherren, die energetische Sanierung auf der Agenda stehen haben, verspricht er ein großes Plus an Lebensqualität und höherem Wohnstandard. Hausmodernisierung sei das Thema der Zeit. Der Grund: „Im Gebäudebestand- da liegt der Schlüssel“, so Timm – und damit meint er, dass 80 Prozent aller bestehenden Gebäude vor der ersten Wärmeschutzverordnung entstanden seien und dass diese für einen möglichst großen Erfolg in Sachen CO2-Reduzierung energetisch saniert werden müssten. Allein mit dem Bau von neuen Niedrigenergiehäusern könne das ehrgeizige Ziel der Bundesregierung, die CO2-Emmission bis 2020 um 40 Prozent zu senken, nicht erreicht werden. Und auch dem Klimaschutzkonzept des Landkreises entsprechend muss der Energieendverbrauch deutlich reduziert werden. 

 

Die Informationsoffensive für potenzielle Haussanierer wird peu à peu in allen Städten und Gemeinden des Landkreises Holzminden initiiert. Vom 17. Mai. bis 3. Juni läuft in Boffzen die Kampagne „Mach Dein Haus fit“. Die Berater der Klimaschutzagentur Weserbergland sind neutral und beraten die Interessenten kostenlos. Für Gespräche direkt vor Ort in der Samtgemeinde an der Weser können sich Interessenten über das Service-Telefon der Klimaschutzagentur (0 51 51 / 9 57 88 77) anmelden - montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr. Zusätzliche Haus-zu-Haus-Beratungen bieten die geschulten Energieberater an und verteilen Informationsmaterial in ausgesuchten Straßenzügen. 

 

Ihr Ansprechpartner: Sabine Buntrock, Larisa Purk